Freies Starlink-Internet für die Ukraine und den Iran - wie funktioniert das?

Hallo zusammen,
angesichts des gesperrten Internets im Iran hat ja Elon Musk vor einiger Zeit angekündigt hat Starlink zu aktivieren. Mich würde es als nicht-Nerd sehr freuen, mal systematisch zu verstehen, wie Starlink funktioniert. Offensichtlich ist es ein nicht staatliches Internet, für das man aber Bodenempfänger braucht. Da diese im Iran nicht stehen sondern nur in den Nachbarländern, gibt es in Teheran trotzdem kein Starlink-Internet. Ausserdem kostet es wohl im Monatsabo nicht wenig. In der Ukraine war es ja aber ein riesen Segen. Das alles, was ich schreibe, ist gefährliches Halbwissen. Von der Technik, über die Implikationen auf aktuelle Konflikte und Bewegungen, bis hin zur Macht, die ein Unternehmen auf Staaten haben kann, wäre es aus meiner Sicht ein spannendes Thema für die Lage! LG

1 „Gefällt mir“

Die Technik spielt im Detail eigentlich keine große Rolle. Das wichtigste ist, dass solche Satelitenterminals Internet da hinbringen, wo es sonst nicht wäre. Oder was genau interessiert dich an der Technik?

Das darf man aber auch nicht überschätzen, denn für die jetzigen Proteste im Iran hätte so ein System zumindest in der aktuellen Lage kaum großen Einfluß. Denn der Hauptnutzen des Internets liegt ja im Organisieren von Protesten im Vorfeld, damit große Demonstrationen zusammen kommen.

Wenn nun das Regime im Iran das Netz abschaltet, bräuchte ja jeder potenzielle Teilnehmer im Vorfeld so ein Starlink-Terminal. Das wäre nicht machbar denke ich. Und würden die Iraner anfangen, damit WLAN-Hotspots aufzumachen, dann hätten sie vermutlich schnell Polizei oder Geheimdienst auf der Matte.

In der Ukraine hingegen reichte ein überschaubare Anzahl der Terminals um z.B. Militäreinheiten, Staatliche Stellen usw. weiter mit Internet zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar habe ich mich da geirrt: