Hallo,
ich habe mich gerade so über einen Bericht in der tagesschau (26.8.24, 20 Uhr) aufgeregt, dass ich eine Mail an deren Redaktion gescheiten habe (siehe unten). Ich habe das Gefühl, so etwas kommt in letzter Zeit öfter vor.
Mich würden eure Meinungen interessieren. Hat jemand ähnliche Beispiele aus den letzten Wochen? Oder gab es das schon immer so? Die Meinung von Ulf und Philip würde mich auch sehr interessieren. Übertreibe ich hier?
Link zum Beitrag:
Hier meine Mail (etwas gekürzt):
ein Beitrag in der heutigen Sendung hat mich schwer enttäuscht. In den letzten Wochen habe ich leider öfter den Eindruck, bei der Auswahl der Themen spielen fragwürdige Interessen eine Rolle.
Heute war es der Beitrag zu den Flüchtlingen, die „Urlaub“ in ihrem Heimatland machen.
Ihre Redaktion nimmt sich eine Behauptung von einem Sender, wie RTL, die komplett nach Boulevard klingt zum Anlass für einen Bericht? Schlimm genug. Der Sprecher sagt dann schon in den ersten Sätzen sinngemäß, dass keine Aussage belegbar sei, vor allem nicht die Anzahl der angeblichen Urlauberinnen. Allein damit hätte der Beitrag schon aus der Sendung gestrichen gehört. Danach folgen noch diverse Konjunktive und eine hilflose Aussage des Sonderbevollmächtigten Stamp, der wohl einfach auch mal ein bisschen Lob aus der rechten Ecke haben wollte.
Frau Kaddor von den Grünen sagt das einzig sinnvolle, dass jemand, der es geschafft hat vor den Taliban zu fliehen, wohl einen sehr guten Grund haben muss, freiwillig dorthin zu reisen.
Dann schießt der Polizeigewerkschafter Kopelke den Vogel ab, hetzt vor laufenden Kameras in AFD-Manier und schreit nach Law and Order. Wenn man den sehr angeschlagenen Ruf der Polizei retten wollte, sollte man diesen Mann wohl lieber nicht vor eine Kamera lassen.
Am Ende wird dann noch einmal gesagt, dass niemand Nachweise dafür hat, um wie viele Fälle es geht.
Was zum Teufel haben Sie sich dabei gedacht?
Liebe tagesschau-Redaktion,
dieser Beitrag ist unterste Boulevard-Schublade!
Sie gießen Öl in das Feuer an den rechtslastigen Stammtischen alter weißer Männer, Sie geben Hetzern ganz ohne Not Futter für Ihre Anti-Asyl-Kampagnen.
Ich bin schockiert und empört. Ist der Mangel an Themen im Sommer wirklich so groß? Oder versucht in der Redaktion jemand, ein paar Lügenpresse-Rufende zurückzugewinnen und am rechten Rand zu fischen, wie es die eher dunkel gefärbten Parteien in der Opposition ständig tun?
Bitte bleibt ausgewogen, neutral und im Zweifel deeskalierend! Wenn ein Thema so wenig Informationsgehalt hat wie dieses und noch dazu voll in das Horn des rechten Rands der Gesellschaft stößt, lasst es raus aus der Sendung! Von mir aus berichtet über ein Thema, wie das heute, wenn bewiesen ist, dass es hier um eine systematisch kriminelle Handlung von Reisebüros und einer vierstelligen Anzahl betroffener Asylsuchender geht. Vorher nicht!
Grüße