Frage zur Entwicklung der Demografie

Weil es gerade in der Lage mal wieder von Philip erwähnt wurde:

„die Demografie ist, dass es immer mehr alte Menschen gibt und das wird sich auch nicht groß ändern“

Wo ist mein Denk-Fehler: Wenn es momentan viele alte Menschen gibt und die Anzahl an Kindern in den letzten (und prognostisch auch kommenden) Jahren ungefähr gleich (wenig) bleibt; warum gleicht sich das Verhältnis nicht mit mehr oder weniger einem Schlag wieder aus, wenn die momentane Rentner-Generation stirbt?

1 „Gefällt mir“

Du hast schon Recht, das wird sich ausgleichen. Allerdings ist der Großteil der Bevölkerung zwischen 50 und 65 dementsprechend dauert es noch etwas, bis die alle weggestorben sind :wink:
Zur Veranschaulichung die Bevölkerungspyramide von destatis

4 „Gefällt mir“

Im Schnitt bekommt eine Frau 1,5 Kinder (macht ca. 0,75 Kinder pro Person, wobei es gering mehr Frauen als Männer gibt).
Wenn nicht plötzlich wieder ein Geburten-Boom kommt, werden es also immer weniger Menschen, überspitzt gesagt stirbt Deutschland aus.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, weil mit „alt“ hier schon Leute ab Mitte 50 oder 60 gemeint sind und die Lebenserwartung deutlich höher liegt.
Sehr schön grafisch veranschaulicht ist das hier: Bevölkerungspyramide: Altersstruktur Deutschlands von 1950 - 2060

3 „Gefällt mir“