Ich möchte an der Stelle kurz eine Lanze brechen für verschiedene Threads zu einem Thema:
Für mich als Gelegenheitsnutzer (2-3 Mal am Tag für kurze Zeit) fällt es leichter Diskussionen in verschiedenen Threads zu folgen, als in einem, der minütlich erweitert wird. Bei aktuellen Threads mit großem Interesse werden in schneller Taktung neue Beiträge veröffentlicht, häufig als Antwort oder mit Verweisen auf ältere Beiträge desselben Threads. Das ganze Überkreuzt sich dabei schnell und man (ich) verliert den Überblick wer sich auf wen und welchen Diskussionspunkt bezieht. Stattdessen öffne ich lieber mehrere Threads und kann nachvollziehen wer miteinander diskutiert.
Ich verstehe absolut die Kritik an zu vielen Threads zum gleichen Thema und ich werde sicherlich das allgemeine Sentiment nicht ändern, aber dieser eine Vorteil sollte schon einmal benannt sein.
Wenn es um das gleiche Thema geht, versteh ich nicht, warum es übersichtlicher sein soll, wenn die Beträge sich auf mehrere Threads verteilen. Magst du das nochmal erklären?
Gerne. Angenommen man schaut für 4 Stunden nicht ins Forum, kommt es nicht selten vor, dass einige Dutzend neue Beiträge in einem Thread dazu gekommen sind. Da in diesem Forum gerne ausführlich und gut belegt diskutiert wird (großes Lob an dieser Stelle!) sind die Beiträge auch nicht gerade kurz. Ich lese also nicht mehr alle neuen Beiträge eines Threads. Nicht selten interessiert mich aber besonders die Meinung eines/ einer Nutzer/Nutzerin oder einzelne Aspekte zu dem Thema. Bei x neuen Beiträgen mit verschiedenen Bezügen untereinander verliere ich häufig den Überblick.
Bei verschiedenen Threads weiß ich recht schnell, dass in Thread a Nutzer x und y diskutieren. In Thread b aber Nutzerin z und w.
Kann ich nur unterstützen. Wenn das Forum als Vorschlagsforum gesehen würde, würde es mit wenig Threads funktionieren, da andere Meinungen einfach andere Meinungen neben der eigenen wären. Weil es aber immer zu Diskussionen kommt und andere Meinungen relativiert oder widersprochen wird, kommt es zu ausufernden Threads mit Diskussionen, die für alle bis auf zwei Leser irrelevant sind. Als einer der beiden Betroffenen kann ich das andere aber dann auch nicht einfach stehen lassen, sondern muss reagieren, da es sonst wie eine Bestätigung der anderen Meinung wirkt.
Danke dir, aber so ganz verstehe ich immer noch nicht, warum du dann nicht genau so gut in einem Thread nur die Beträge liest, die dich interessieren. Mehrere Treads zu durchsuchen ist doch aufwendiger als einen.
Jain. Wie gesagt, sicherlich ist das sehr viel persönliche Präferenz.
Mir fällt es allerdings sehr viel leichter den Überblick zu behalten, wenn ich verschiedene Threads öffne, anstatt in einem hoch frequentierten Thread verschiedene Diskussionsstränge, nachverfolgen zu müssen. Ständig scrolle ich vor uns zurück, um die Bezüge zu verstehen. Bei mehreren Treads steht es frei einzelne zu verfolgen und andere schlicht nicht zu öffnen