Forum für manche Themen zu dynamisch

Hallo zusammen,

mir macht die Teilnahme im Forum wirklich spaß, aber manche Themen sind polarisierend und anstrengend. Man tauscht immer wieder dieselben Argumente aus, ohne das „die Gegenseite“ diese als „wahr“ anerkennt.

Euch ist mit dem Lage-Buch ein großer Aufschlag gelungen indem Ihr den Zustand der großen Politikfelder in Deutschland recherchiert habt.

Könnte man so etwas im kleinen auch für die Mitglieder des Forums realisieren? Mir persönlich würden Markdown-Dateien in einem github Archiv kombiniert mit Pull-Requests am besten gefallen, aber das hat zum einen eine hohe Einstiegshürden und zum anderen würde es aus dem Öko-System dieses Forums hier ausbrechen. Man muss meiner Ansicht nach in diesem Forum bleiben.

Soweit ich es gerade recherchieren konnte bietet discourse verschiedene Dienste wie docs, wikis und shared edits an, aber ich kann diese nicht beurteilen.

Falls es aber die Möglichkeit gibt hier eine gemeinsames Dokument zu erzeugen und falls es gelingen sollte, die Inhalte dieses Docs/Wikis so zu formulieren, dass sie alle als „wahr“ anerkennen, so hätte meiner Ansicht nach folgende Vorteile:

  • Man hat eine gemeinsame Basis für weiterführende Diskussionen und muss nicht immer wieder bei 0 anfangen.
  • Das Wissen aus duzenden 100-Postings-Threads, die sowieso to long to read (TLTR;) sind könnte man auf hoffentlich ein paar Seiten runterbrechen.
2 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch. Es ist schon das „natürliche“ Wesen von Foren, dass jedes mal neu gewisse Pflöcke von Teilnehmenden eingeschlagen werden. So wie ich dich verstehe und wie ich es auch schön fände, könnte man zusammen an der Klärung einer Frage arbeiten, langsam in kleinen Schritten. Das Übliche ist ja, dass Beiträge in der Absicht abgefasst werden, die eigene (momentane) Meinung oder Erkenntnis prägnant und ggf. mit Zitaten untermauert quasi als letztgültig abzuschicken. Und dann geht es halt mit ziemlich allgemeiner Zustimmung oder mit allgemeinem Widerspruch weiter und am Ende stehen sich meistens zwei Lager gegenüber, zwar mit einem gewissen Erkenntnisgewinn aus bisher unbekannten Quellen, aber halt doch uneins wie zu Beginn.

Es wäre doch vorstellbar, „Unfertiges“ und dennoch Gehaltvolles einfach zu einer Sammlung von Gedanken dazuzutun. Das sollte schon durchdacht sein, muss aber nicht wasserdicht sein. Manchmal sind halbgare Ideen Meilensteine und manchmal eben nicht. Die peer review zeigt es dann schon. Ich denke, allmählich würde sich ein im Wesentlichen von Allen mitgetragener Kern herausschälen, dem Weiteres hinzugefügt werden kann usw.

2 „Gefällt mir“