Formatvorschlag: Parteien differenzieren

Hi zusammen,

mich stört, dass in der Öffentlichkeit zu wenig zwischen den Positionen von verschiedenen Parteien differenziert wird. Dadurch entsteht oft der Eindruck, dass es egal ist, wen man wählt - da ja am Ende eh alle irgendwie das gleiche machen würden (ich sehe das nicht so). :man_shrugging:

Außerdem habe ich in der medialen Berichterstattung häufig den Eindruck, dass man auf das aktuell kontroverseste Thema aufspringt und das bedient. Dabei kommen häufig Themen zu kurz, die unseren Alltag stark beeinflussen (werden), aber eben nicht so kontrovers oder „catchy“ sind. :rage: :anger: :rage:

:bulb:Hier mein Vorschlag:
Warum bietet ihr nicht (demokratischen) Parteien die Möglichkeit, euch Themen/Gesetzesentwürfe/Parteipositionen (whatever really) zu schicken, die die jeweilige Partei in der Öffentlichkeit gern mehr erörtert sehen würden.

Das könntet ihr redaktionell begleiten - um sicherzustellen, dass da keine Falschinformationen dabei sind.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Format dazu zu gestalten z.B.:
→ pro Podcast bekommt eine Partei die Möglichkeit, ein Thema ihrer Wahl auf die Agenda zu setzen (ob O-ton oder schriftliche Einsendung/Stellungnahme). Die anderen Parteien dürfen Ihre Position dazu einsenden. Ihr tragt das vor oder spielt verschiedene O-Töne und prüft redaktionell. Ihr stellt Verschiedenartigkeit und Machbarkeit der verschiedenen Positionen dar. → so wie ich euch bisher erlebt habe, würdet ihr abschließend wahrscheinlich noch einen Kommentar anfügen :cowboy_hat_face:

:mirror_ball: Was bringt das?

  • Wir bekommen mehr Einblicke in Themen, die eigentlich ganz gut laufen (wahrscheinlich werden die Parteien Dinge einsenden, wo sie ganz stolz auf sich sind).
  • Unterschiede zwischen Parteien werden viel deutlicher → das regt vielleicht sogar die Bereitschaft zum Wählen an.
  • Wir reden nicht immer nur über die Themen, die eine Partei gerade lautstark auf die Agenda setzen will (Migration, Bürgergeld,…)
  • die teilweise inhaltlich sehr starke Leere einiger Parteien wird deutlich
  • wir erweitern alle unseren Horizont und bekommen mehr „Kollateralinformationen“ (früher hat man ja eine ganze Zeitung bekommen und da waren ganz viele Artikel drin, die man gelesen hat, die man sich jetzt gar nicht mehr „klicken“ würde - das fehlt und daher spitzt sich Berichterstattung häufig auf wahrscheinlich klickreiche Themen zu). → Oder wer hat schon einmal vom Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) gehört?

Potentielle Schwierigkeiten

  • es könnte etwas trocken werden (so ist Politik manchmal) → dit bekommt ihr aber charmant jelöst, wa!
  • Parteien könnten wiedermal nur über populistische Themen sprechen wollen
1 „Gefällt mir“