Folge 6 80% Akku

Hallo,

ich kenne mich da nicht so aus, aber in der letzten Folge (6) wurde ja darüber gesprochen das bei gebrauchten der Akku evtl. 80% Leistung haben kann.

Wie verhält sich das, lade ich zu 100% und bekomme nur noch 80% Leistung zurück oder ist die Ladekapazität 80% ?

Mag sein, dass die Frage banal ist ich habe nur nicht die geringste Ahnung und die Frage kam mir beim Hören der Folge.

Gruß Jürgen Heckers

Also man lädt den Akku immer noch auf 100 %.
Diese 100 % entsprechen in dem Fall aber nur noch 80 % der ursprünglichen original Kapazität. Es wird also auch nur 80 % der Energie geladen und steht dann zur Verfügung :slight_smile:

Teilweise wird bei neuen Autos noch zwischen brutto und netto Kapazität des Akkus unterschieden. Also der eigentlichen und der etwas niedrigeren nutzbaren Kapazität [kWh]. Wie das Ganze dann aber gerechnet wird, weiß ich leider auch nicht.

Die verfügbare Gesamtkapazität des Akkus und damit auch die Reichweite nimmt ab.
Neu sind z.B. 100% = 80kWh = 400km Reichweite.
Nach x Jahren oder Ladezyklen sind 100% dann 72kWh und 360km Reichweite.
Da der physikalische Effekt der Degeneration einer Batterie die Gesamtkapazität verringert, gilt das auch für das Laden. Man lädt dann nur noch weniger in die Batterie.

Fahrzeugbatterien degenerieren einmal einfach aufgrund des Alters ca. 1-1,5% pro Jahr. Dazu kann eine zusätzliche Degeneration kommen, die aufgrund des Ladens bzw. Schnelladens kommt.
Manche Hersteller verbauen eine Batterie mit größerer Kapazität, als das Fahrzeug nutzt. Z.B. 84kWh brutto (wirkliche Kapazität der Batterie) und 80kWh netto (nutzbare Kapazität der Batterie). Sie gleichen die Degeneration dann durch den zusätzlichen Teil aus. Die Fahrzeuge haben auch den Vorteil, dass sie auch bei 100% Akkuladung rekuperieren können. Dafür ist der Preis des Akkus etwas höher.

Beispiel aus der Realität: Den letzten BEV, ein Tesla Model Y LR habe ich nach 2 Jahren und 150.000 km mit einer Restkapazität der Batterie von 92% verkauft.
Der jetzige BMW i4 hat mittlerweile auch schon über 100.000km herunter und bisher knapp 6% seiner Batteriekapazität eigebüßt.
Beides war/ist im Normalbetrieb nicht zu bemerken.

2 „Gefällt mir“

Sind dass Dan 92 % der brutto oder netto Kapazität? :slight_smile:

Und heißt das dann, dass in den ersten Jahren zwar die brutto Kapazität sinkt, aber nicht die netto Kapazität und so der Akku immer noch 100 % hat?

Beim Tesla waren es 92% netto, also noch nutzbare Kapazität nach 150.000km.
Tesla gibt keine Kapazität des Akkus an sondern lediglich die Reichweite nach WLTP.

Bei Fahrzeugen mit z.B. 84% Brutto-Kapazität und 80% Netto-Kapazität kommt es auf die Hersteller-Software an, wie die 4% Zusatzkapazität genutzt werden. Daher kann man nicht genau sagen, ob dieser Bereich bei allen Akkus zur Minderung der Degeneration verwendet wird.

Wichtig ist, zu verstehen, dass ein Akku nicht voll ist wie ein Wasserglas. „Voll“ und „leer“ sind vom Batteriehersteller oder Fahrzeughersteller festgelegte Spannungen der Batterien.
Bei NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt) liegt der Bereich „Voll“ bei ca. 4,1 - 4,2V pro Zelle. „Leer“ ist bei 2,5 - 3,0V pro Zelle.
Bereiche darüber und darunter stressen die Zellen sehr und verringern die Lebensdauer.
Darum kümmert sich das BMS (Batterie-Management-System).
LFP-Akkus (Lithium-Eisenphospat) verhalten sich dann noch einmal anders, da die Spannungscharakterisik eine andere ist.

Schlussendlich ist wichtig zu wissen: Das BMS entscheidet, was 100% und 0% sind und kümmert sich um das gleichmäßige Laden und Entladen der einzelnen Zellen.
Bei 0% ist immer noch Energie in den Zellen und bei 100% könnte man theoretisch noch mehr Energie hineinladen. Beides würde aber zu einer Verkürzung der Lebensdauer der Zellen führen, sodass man das vermeidet.

4 „Gefällt mir“

Ich würde an dieser Stelle nochmal einen weiteren Begriff in den Raum werfen, den hier gerade alle mehr oder weniger umschreiben und er ziemlich selbsterklärend ist, nämlich die Usable Battery Energy (UBE) in kWh, zu deutsch „Nutzbare Batteriekapazität“.

Wie der Name schon sagt, beschreibt dieser Begriff die für den Kunden nutzbare Energiemenge. Das zeigt dir dein Auto in Prozent an.

Ein Auto kommt ab Werk (fiktives Beispiel) mit einer 80kWh Batterie und einem State of Health von 100% beim Kunden an. Diese Batterie hat eine maximale UBE von 72kWh, heißt der Kunde kann über diese 72kWh zum Fahren verfügen. Die 8kWh Differenz nimmt die Batterie als Puffer im oberen und unteren Bereich, um z.B. die Lebensdauer zu erhöhen, für thermische Bedingungen (Hitze oder Kälte) vorbereitet zu sein oder einfach als Kalibrierungspuffer.
Man redet bei den 80kWh auch von der Bruttokapazität und bei den 72kWh von der Nettokapazität.

Wenn die Batterie nun altert, dann verringert sich der Gesamtenergiegehalt und somit auch anteilig die maximale Usable Battery Energy. Dies beschreibt der genannte State of Health Wert (SoH). Er definiert, wie viel von der maximalen UBE im Vergleich zur Auslieferung noch da ist. Der UBE Wert sinkt also mit der Zeit.

Schlusskommentar: Auf deinen State of Charge (SoC), also deine Prozentanzeige kannst du dich immer verlassen. Du kannst dein Auto immer von 100% bis 0% bewegen, denn das beschreibt dir, wie viel deiner UBE noch übrig ist. Lediglich die Skalierung der Prozente ändert sich. Heißt nach vielen Jahren bedeutet 1% nicht mehr 4km, sonder vielleicht nur noch 3,5km.
Es ist nicht wie beim Handy, dann dann bei 10% auf einmal das Licht ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die antworten, das verstehe ich jetzt besser.

Übrigens gibt es den Effekt der verringerten Reichweite pro Tankinhalt auch bei Verbrennern mit zunehmender Lebensdauer. Aufgrund des Verschleißes, ungenauerer Lambdasondenregelung, verschlissene Lager an Nebenaggregaten etc. steigt der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung.
Zu merken ist das kaum, da Verbrenner sowieso nur einen geringen Bruchteil der Energie in Vortrieb umsetzen.
Ein E-Auto fährt bei einem 80kWh-Akku mit einem Äquivalent von 8l Benzin (1l Benzin hat ca. 10kWh an Energie) gut und gern 400km. Wenn man sich das bewusst macht, merkt man, wieviel effizienter ein E-Auto ist.

1 „Gefällt mir“