Folge 6 80% Akku

Hallo,

ich kenne mich da nicht so aus, aber in der letzten Folge (6) wurde ja darüber gesprochen das bei gebrauchten der Akku evtl. 80% Leistung haben kann.

Wie verhält sich das, lade ich zu 100% und bekomme nur noch 80% Leistung zurück oder ist die Ladekapazität 80% ?

Mag sein, dass die Frage banal ist ich habe nur nicht die geringste Ahnung und die Frage kam mir beim Hören der Folge.

Gruß Jürgen Heckers

Also man lädt den Akku immer noch auf 100 %.
Diese 100 % entsprechen in dem Fall aber nur noch 80 % der ursprünglichen original Kapazität. Es wird also auch nur 80 % der Energie geladen und steht dann zur Verfügung :slight_smile:

Teilweise wird bei neuen Autos noch zwischen brutto und netto Kapazität des Akkus unterschieden. Also der eigentlichen und der etwas niedrigeren nutzbaren Kapazität [kWh]. Wie das Ganze dann aber gerechnet wird, weiß ich leider auch nicht.

Die verfügbare Gesamtkapazität des Akkus und damit auch die Reichweite nimmt ab.
Neu sind z.B. 100% = 80kWh = 400km Reichweite.
Nach x Jahren oder Ladezyklen sind 100% dann 72kWh und 360km Reichweite.
Da der physikalische Effekt der Degeneration einer Batterie die Gesamtkapazität verringert, gilt das auch für das Laden. Man lädt dann nur noch weniger in die Batterie.

Fahrzeugbatterien degenerieren einmal einfach aufgrund des Alters ca. 1-1,5% pro Jahr. Dazu kann eine zusätzliche Degeneration kommen, die aufgrund des Ladens bzw. Schnelladens kommt.
Manche Hersteller verbauen eine Batterie mit größerer Kapazität, als das Fahrzeug nutzt. Z.B. 84kWh brutto (wirkliche Kapazität der Batterie) und 80kWh netto (nutzbare Kapazität der Batterie). Sie gleichen die Degeneration dann durch den zusätzlichen Teil aus. Die Fahrzeuge haben auch den Vorteil, dass sie auch bei 100% Akkuladung rekuperieren können. Dafür ist der Preis des Akkus etwas höher.