Folge 394 Ein Brief zum Gastrobesuch

Lieber Ulf, Lieber Philip

Erst mal kurz vorab.

Ich höre Euch seit fünf Jahren und konnte nach gut einem Jahr meinen Vater (mittlerweile 71) für Euren Podcast begeistern.

Wir unterhalten uns oft über Eure Folgen. Ihr gebt mir sehr viele wichtige Informationen, die, die aktuelle politische Lage und der Welt sowie deren Entwicklungen sehr gut beleuchten.

Ich möchte in meiner Email Philips Gastronomiebesuch im Brandenburger Land aufgreifen und die Feststellung des Arbeitskräftemangels in der Branche.

Persönlich komme ich aus einer “Gastrofamilie” und erlernte mit 19 Jahren den Beruf des Kochs und arbeitete auch zeitweise als Kellner.

Ja, natürlich ist mir bekannt, dass die Branche ein hartes Pflaster ist, jedoch hieß es schon in der Ausbildung "Überstunden sind ehrenamtliche Stunden”. Als Zivi bekam ich mehr Sold, als Azubi im dritten Lehrjahr.

Nach Zivi und Fachabitur kam dann die erste Stelle als Jungkoch in einem Restaurant in Münster (Westf.). 850,00€ netto, Gehalt wurde nicht pünktlich überwiesen. Ja, genau man musste den Restaurantleiter anhauen, damit man das Geld bar ausbezahlt wurde. Oftmals Teildienst (Arbeitszeit: 10:00 bis 14:00 Uhr; 4 Stunden Pause; 18:00 bis 22:30 Uhr)

In meiner weiteren zehnjährigen Karriere in der operativen Gastronomie bekam ich nie mehr als 1.100€ netto, oft wurde das Gehalt nicht pünktlich überwiesen, teilweise gab es noch nicht einmal eine Lohnabrechnung, cholerische Chefs, Wertschätzung oftmals nicht gegeben.
Sicherlich sage ich auch, “Gastros sind Idealisten” und in vielen Betrieben darf man während der Schichten kostenfrei Essen. Trinkgeld darf man nicht unterschätzen, aber nicht mit rechnen.

Hinzukommen noch die Arbeitszeiten. dass meistens nicht nach Tarif bezahlt wird, anfangs der Mindestlohn umgangen wurde.

Das sind nur ein paar Beispiele, die ich aus meiner Berufserfahrung wiedergeben möchte und Kolleginnen/Kollegen könnten auch vieles berichten.