Hallo,
vielen Dank, dass Ihr Eure Einschätzungen zur Finanzierung von Medien dargelegt und eingeordnet haben. Ich fand den Beitrag sehr gelungen, und er hat bei mir das Verständnis für Eure Entscheidung erhöht.
Eure Einschätzung, dass jede Form der Finanzierung, für die sich ein Medium entscheidet, ein Kompromiss ist, teile ich voll und ganz.
Bei einigen Themen finde ich die Rolle der Medien in unserem Land allerdings nicht immer hilfreich, sondern teilweise sogar problematisch. Hier drängt sich für mich der Verdacht auf, dass einige Medien bestimmte Themen bewusst sehr vorsichtig behandeln, in eine bestimmte Richtung oder sie gar nicht ansprechen – beispielsweise, um Anzeigenkunden nicht zu verprellen.
Gibt es nicht auch andere, breit getragene Ansätze, die eine unabhängige Finanzierung von Medien ermöglichen könnten? Ich denke dabei beispielsweise an einen deutschlandweiten Fördertopf, in den alle Bürger:innen (ähnlich wie bei der GEZ) einzahlen. Die Medien könnten dann – abhängig von ihrer Nutzung (z. B. Anzahl gelesener Artikel oder gehörter Minuten) – einen angemessenen Anteil aus diesem Topf erhalten.
Mich würde Eure Einschätzung zu solchen Modellen sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Reemt