Finanzierung des Staates

Wusstet ihr, dass der Staat nicht auf das Geld seiner Steuerzahler angewiesen ist. Kann man ganz gut an der Schlussfolgerung erkennen, wenn man sich fragt, : „Woher kriegt der Staat sein Geld? Vom Steuerzahler. Woher kriegt der Steuerzahler sein Geld? Von seinem Unternehmen? Woher kriegt das Unternehmen sein Geld? Vom Steuerzahler“. Aber der hat es doch vom Unternehmen bekommen, wie kann das gehen? Da der Staat der Währungsherausgeber ist (das Geldmonopol besitzt), kommt das Geld von ihm (bzw. der Zentralbank, die aber nur eine Institution des Staates ist) und er gibt zuerst Geld in den Kreislauf und nimmt es dann durch Steuern ein. Er hat zu Beginn Geld aus dem nichts geschöpft und tut es im Moment und kann es jeder Zeit machen, wenn er nur wollen würde. Da er das Geld selbst geschoppt hat, kann ihm dieses auch nicht ausgehen und er kann (theoretisch) alles finanzieren was er will.

In einer Folge wurde mal erwähnt, dass man für höhere Ausgaben Steuern erhöhen muss, das ist aber falsch, deswegen wollte ich das mal reinschreiben.

Hab mir das auch nicht ausgedacht, es gibt eine bestätigte Theorie die sich MMT-Modern Monetary Theorie nennt, die das Geldsystem beschreibt. Dort wird mit den ganzen neoklassischen Mhyten aufgeräumt und auf Bilanzen geschaut.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Progressiveres Framing zu Staatsfinanzen-, Schulden und Geld - Modern Monetary Theory