Finanzielle Situation von Städten - weiterer Aspekt: Das Auto

Als Ergänzung zu eurer Beurteilung der Situation von öffentlichen Gemeinden und Städten gibt es hier noch einen weiteren Aspekt der zur Schieflage beiträgt, die Zentrierung auf das Auto.
Die Erhebung wurde in den USA durchgeführt und im Detail gibt es sicherlich Unterschiede zu Deutschland, aber der Grundtenor ist aus meiner Sicht gleich: Die dicht besiedelten Stadtzentren sind sehr profitabel für Städte, alte Wohngebiete oder Neubauten die nicht autozentriert sind ebenfalls profitabel und Einfamilienhaussiedlungen und Industriegebiete mit großen Supermärkten, Baumärkten usw. machen Verlust. Dadurch, dass es immer mehr von letzteren gibt, steigen die Kosten für die Städte.
Das geht soweit, dass die Armen Menschen in den alten Stadtteilen die Neubaugebiete subventionieren, den die höheren Steuereinnahmen reichen nicht aus, zum die höheren Kosten (längere Wege, heißt längere Straßen, längere Kanalisation, höhere Kosten für Feuerwehr, Krankenversorgung,…)

Hier das Video dazu: