Feedback LdN227

Nachdem ich schon länger mit Freude Hörer der Lage bin (danke dafür), hat es die aktuelle Folge tatsächlich zum ersten Mal geschafft, mich hinreichend zu reizen, dass ich hier mal Feedback geben will. Ich finde eure Einlassungen zu den Impfungen innerhalb der EU diesmal ziemlich polemsch. Das fängt an mit dem Verweis auf die schwarze Null und Frau Merkel. Für diese Behauptung gibt es derzeit doch keine Belege, der? Dann sollte man auch nicht so darauf herumreiten, als wenn es so wäre. Was man aus Brüssel hört, waren es doch eher andere Länder, die zum einen nicht soviel Geld ausgeben wollten, und die zum anderen auch kein Biontech (oder generell mRNA-Impfstoff) haben wollte. Dann stellt sich die Frage, ob die EU eher wie GB und USA htte handeln sollen. Klar, dann hätten z.B. die Israelis in die Röhre geschaut (ok, zumindest diesen Punkt habt ihr ja angedeutet - allerdings imho nicht bis zu Ende gedacht). Auch die Produktionssteigerung klingt erstmal schön, aber ob man wirklich mit 100 Mrd Euro im Frühling 2020 nennenswert Produktionskapazitäten hätte aufbauen können, ist zumindest fraglich. Zumal - wenn man z.B. auf Deutschland schaut, hätten wir das vermutlich in den damaligen Liebling CureVac gesteckt - woher kommt jetzt im Rückblick die Sicherheit, das wir auf die richtigen Impfstoffe gesetzt hätten? (USA und GB haben letztlich einfach auf die heimischen Produkte gesetzt, und damit Glück gehabt). Oder breit streuen? Das hätte aber auch gegenteilige Effekte haben können, z.B. wenn dann Produktionsstätten die jetzt für verfügbare Impfstoffe vorbereitet werden ganicht verfügbar wären, weil sie für nicht verfügbare Impfstoffe umgerüstet worden (oder glaubt ihr wirklich, die EU wäre in der Lage sowas bei Bedarf schneller umzusteuern, als die freie Wirtschaft?). Letztlich ist gerade BionTech der Impfstoff der für ärmere Länder am wenigsten geeignet ist, da diese die Kühlung kaum gewährleisten können. Hier müsste man also eher z.B. auf Johnson & Johnson setzen. Lediglich der Verweis auf die pro Kopf Investition scheint legitim. Aber auch hier sollte man zumindest bedenken, dass das BIP pro Kopf in der EU niedriger ist als in GB oder USA und gerade die ärmeren Länder da vorsichtiger waren… Dann müsste man schon so ehrlch sein, und sagen der EU-Ansatz war ein Fehler. Letztliich wird wohl auch die Auswirkung des ersten Quartals überschätzt, entscheidender dürfte sein, mit welchem Impfstand wir in den nächsten Winter kommen. So, war jetzt vielleicht uch etwas polemisch, aber als Gegnpol zur Folge 227 imho nicht übertrieben :wink:

Hi Ulf und Philip,
Ich hör die Lage schon seit Folge 50. Ich würde gerne was konstruktives beitragen, deswegen tut es mir um so mehr leid, dass meine Kritik mit Optik und Seriosität zu tun hat und tatsächlich eher ein Appell ist. Ich hab schon länger damit aufgehört Figuren wie Netanyahu und Bolsonaro oder Trump und deren politische Gruppen zu lachen und ich finde, mit einem ‚naja, anyway‘ darüber hinweg zu gehen, dass ‚ach, haha, der Netanyahu‘ Impfstoffe von den Palästinensern fern hält, da lässt es für mich an Seriosität missen. Über diese Leute und darüber, was Sie für kleine weinerliche Witzfiguren sind, lachen, gerne, aber nicht über das Leid, was sie verursachen. Und auch wenn das ein Abwehrmechanismus ist, das zeigt nur wie normal solche Figuren und Vorgehen geworden sind. ‚Ach, haha, diese Frontex-Leute, mal wieder nen Schlauchboot mit hundert Menschen aufs offene Meer getrieben und es da zurückgelassen‘. Bloß mal mit den Ohren einer/eines deutsch-palästinensischen Hörer/in zuhören.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass wir das gesagt haben. Wir haben - im Gegenteil - darauf hingewiesen, dass die Israelis der palästinensischen Regierung 2.000 Impfstoffdosen geschenkt haben.

Ja, das war nicht der Wortlaut, der Wortlaut war „Er braucht ja nicht so viel für seine gut 9 Millionen Einwohner und da muss man ja auch immer sagen, Ich glaube, die Palästinenser oder die in den besetzten Gebieten, die werden ja erstmal gar nicht geimpft“ (Mit nem Prusten gesagt) Und darauf antwortest du dann (ich hoffe, das Du ist ok, falls nicht hab ich mich im Ton vergriffen und es tut mir wirklich leid) zurecht sarkastisch, ‚doch, Israel hat jetzt gerade 2000 der palästinensischen Regierung so als Spende…‘ und Philip ‚na anyway‘

Und dieses Kichern/Lachen/Prusten, das gibt mir diesem Ar*** und diesem Verhalten einfach zu viel ,Anerkennung?‘.

Und mir geht’s dabei um den Umgang mit solchen Leuten in der Debatte. Wir haben jetzt 5 Jahre Trump hinter uns und das Einzige wovon der gelebt hat war eben Unerhörtes zu sagen und zu tun. Vielleicht ist das ja mal nen Segment wert, so ein Résumé zu ziehen aus diesen 5 Jahren Trump, was ist geblieben, was können wir davon lernen, wie können wir was besser machen, wo darf man nicht nachgeben. Und ja, dann kommt wieder dieser Moralismus Vorwurf, aber ja da muss man dann eben genau gerade stehen für seine Haltung.

Ich verstehe leider wirklich nicht, was dein Punkt ist, aber lassen wir’s einfach dabei.