Hallo zusammen!
In der aktuellen Folge wurde über die Uralt-Technik der 12V-Batterien in E-Autos gesprochen. Dabei stand die Forderung nach neuen Technologien im Raum. Ich kann berichten, dass es durchaus Autos gibt, die eine verbesserte Technik verwenden und einer davon wurde sogar in dieser Folge als preiswerter Kleinwagen aus China genannt - der BYD Dolphin Surf!
Da ich das beim Kauf auch nicht erwartet habe, war ich ziemlich baff, als ich in der Anleitung gelesen habe, dass der Dolphin Surf eine von BYD selbst entwickelte Lithium-Eisenphosphat-Batterie als Niederspannungsbatterie verwendet. Zusätzlich gibt es eine intelligente Ladefunktion, die dafür sorgt, dass die Niederspannungsbatterie von der Hochspannungsbatterie nachgeladen wird, falls die Spannung abfällt. Eine Ruhemodus-Weckfunktion der Niederspannungsbatterie gibt es noch oben drauf (Knopf an der Tür drücken).
Wie und ob das alles wirklich so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, kann ich nicht sagen, den Fall hatte ich noch nicht. Für die Starthilfe gibt es aber spezielle Kontakte im Sicherungskasten, ist also weiterhin möglich, falls alles andere in die Hose geht.