Danke für eure Einordnung zu dem Thema, ich wollte noch zu der Passage “wer kommt denn da eigentlich alles (nicht) drin vor” hinzufügen, dass eben auch keine LGBTGI+ Menschen als Täter aufgeführt sind (oder?), wobei ja gleichzeitig immer gerne sexualisierte Gewalt den Menschen dieser Community vorgeworfen wird, wundernswerter weise ja gerade teilweise von den Tätern. Eine geradezu unbegreifliche Absurdität wieso dies Bild der gefährlichen queerness trotzdem immernoch so verfängt, während es eigentlich (wie irgendwie fast immer lol) weiße cis heteros die Täter sind.
Wenn man sich die Lage vieler Frauen in Indien oder Afrika ansieht, dann halte ich es für ziemlich ignorant ganz vielen Frauen auf der Welt gegenüber das Problem so zu Framen als wären vorwiegend weiße Männer das Problem.
Das mag für diesen Fall zwar stimmen aber sicher nicht wenn man weltweit Gewalt gegen Frauen insgesamt betrachtet.
bei uns bekommt man halt viel von solchen Fällen und wenig von Gewalt in anderen Ländern mit.
Da die Opfer bei Epstein soweit bekannt ausschließlich hetero-normative Teenagerinnen und junge Frauen waren fallen jede Menge Zielgruppen aus der LGB…+ Community ja schonmal als potenzielle Täter/Tatende raus. Auch ist zu bedenken das es um einen langen Zeitraum geht und sich die Öffentlichkeit der Community in den letzten 20 Jahren stark gewandelt/emanzipiert hat. Und zuletzt natürlich auch das das Milieu um Epstein hstl. der Community auch als Gatekeeper fungiert haben könnte.
Eine Verschwörungstheorie beruht immer auf einem realen Kern, um den eine Geschichte gesponnen wird. Also keine Überraschung und Epstein sicher kein Einzelfall.
Edit: offensichtlich wollte die Autokorrektur verhindern, mich korrekt auszudrücken. Leider keine Überraschung bei dem Thema ![]()
Ich habe manchmal den Eindruck, das ließe sich gut unter 90% der hier im Forum diskutierten Probleme schreiben ![]()
Ich weiß nicht, ob alle Auswirkungen des Kapitalismus so offensichtlich sind. Sonst müsste er m.E. viel häufiger und klarer benannt und kritisiert werden.
Durchsuche ich alle Episoden der 466 Lage-Folgen nach dem Begriff Kapitalismus, erscheinen nur 8 Folgen. Das sind gerade einmal 1,7%
Das ist leider falsch. Wenn man sich die Mails anschaut werden dort auch Jungen gehandelt. Es gibt eine, wo Epstein ein 10 jähriger Junge angeboten wird. Epstein hat sich vermutlich vor allem an Frauen vergangen, aber menschenhandel hat er mit allem und jedem gemacht. Das heißt auch, dass es dort vermutlich Schwule oder Bisexuelle Männer gab, zur Queeren Community haben die sich aber vermutlich nicht gezählt.
Quelle?
(Google Suche erfolglos)
Ist ein Angebot aber ein Beweis dafür, dass sowas stattgefunden hat oder war es lediglich ein Versuch von jemandem weitere „Geschäfte“ anzubahnen?
das ist generell ein bisschen mein Problem mit den Files. Aktuell werden so viele Dinge als Tatsachen gehandelt wegen irgendeiner Mail. Es verschwimmt immer mehr was gesichert ist, was wahrscheinlich ist, was möglich ist und wo es lediglich Vorwürfe gibt, die vielleicht sogar schon widerlegt sind.
Welche Rolle spielt es denn eigentlich, ob es nun zu 95% oder 98% Männer waren, die ihren Reichtum und ihre Macht ausgenutzt haben, um Minderjährige zu nötigen, zu erpressen, zu vergewaltigen etc. und ob darunter vielleicht 3% oder 7% bi- oder homosexuelle Neigungen hatten? Das ändert doch am Gesamtbild überhaupt nichts.
Ein solcher Berg an Dokumenten bedarf natürlich einer systematischen und damit aufwändigen Auswertung. Die wird dann unter anderen auch vieles zeigen, was dennoch unklar bleibt (etwa durch die Schwärzungen oder durch noch nicht veröffentlichte Dokumente). Aber die pauschale Behauptung, dass die Veröffentlichungen für mehr Unklarheit sorgen, finde ich sehr gewagt. Das hat vielleicht etwas mit Erwartungsmanagement zu tun. Wenn man geglaubt hat, in den Epstein Files findet sich eine Zusammenfassung, die für alle relevanten Personen gerichtsfest beschreibt, was sie getan haben, wird man sicherlich enttäuscht sein. Aber da stimmt eben aus meiner Sicht die Erwartung nicht.
Einen Interessanten Zugang zu den Veröffentlichungen fand ich die Folgen von „Behind the Bastard“:
[Edit: An einen einschlägigen User: Ich verzichte gerne auf unaufgefordert zugesandte Privatnachrichten mit antisemitischen Verschwörungsfantasien!]
Aber das was in Medien und insbesondere auf Social Media draus gemacht wird sorgt für Unklarheit. Und letztlich können sich die Täter auch hinter dieser Unklarheit ein Stück weit verstecken.
Ich habe nicht erwartet, dass hier aufbereitete Daten veröffentlicht werden. Deshalb kann ich aber dennoch kritisieren, dass es aktuell eben fast mehr Desinformation zu dem Thema gibt als wirkliche Klarheit.
Das Hauptproblem ist weiterhin, dass die US Behörden hier nie konsequent rechtliche Spielräume genutzt haben, sondern ganz im Gegenteil Ermittlungen verschleppt worden sind.
Auch das ist eine sehr pauschale Aussage. Teilweise stimmt das sicherlich, zeigt dann aber m. E. vor allem bestimmte Mechanismen von (sozialen) Medien, die auch bei anderen Themen zu beobachten sind. Das kann zum Teil auch Unfähigkeit oder Unwillen sein, sich mit einer großen Menge verfügbarer Quellen überhaupt in der notwendigen Weise auseinanderzusetzen. Auch Medienschaffende sind ja nicht frei von der eben skizzierten Erwartungshaltung. Aber an den Quellen selbst liegt es nicht - da sind wir und sann ja einig.
Dass diejenigen, die eine systematische Auswertung nicht nur machen könnten, sondern müssten - nämlich die US-Strafverfolgungsbehörden - das nicht tun bzw. schon längst getan haben, ist allerdings ein Skandal, aber wie ich fürchte auch Teil des Problems, um das es geht.
Such mal bei JMail, findet man recht schnell, bin gerade nur mobil unterwegs. Außerdem kannst du dich auch mal in “Boystown” einlesen, das war angeblich auch in hohe Machtkreise involviert.
Zusätzlich gibt es begründete Mutmaßungen, dass Frauen zu Täterinnen gemacht wurden (auch um Kontrolle/Macht über die zu bekommen). Überkomplexe Themen wie dieses, lassen sich einfach nicht pauschalisieren.
Schwer zu sagen, mein Eindruck ist, 3 mio Seiten haben erstmal a la flood the zone … alles überschwemmt.
Was da aber ggf. fehlt, steht auf einem zweiten Blatt. Ermittlungen sollen ja schon lange immer wieder abgewürgt worden sein.
Hier der jüngste Wasserstand aus Die Zeit, demnach sollen gezielt FBI - Trump Ermittlungen fehlen (was niemanden wundern dürfte).
Anne Will hatte kürzlich im eigenen Podcast auch eine hörenswerte Aufarbeitung zu den Epstein Akten.
Im Grunde ist eine solche „flood the zone“ - Veröffentlichung ja auch ein Unding. Wären die USA nicht inzwischen dicht an der Grenze zum failed state Status (oder tlw. auch bereits deutlich darüber hinaus), wäre das ganze Prozedere unvorstellbar.
Da werden mit Sicherheit nun eine Reihe von Menschen, die aus rein gesellschaftlichen und oder wirtschaftlichen Gründen in den Files (also im Datenfundus des Hr. Epstein) vorkommen zu Unrecht sexueller Gewalt an Minderjährigen verdächtigt.
Und andererseits scheint ja die US Justiz keinerlei Interesse zu haben den Tätern nachzustellen.
Opfer beklagen ja auch bereits, dass ihre damaligen Anzeigen oder Zeugenaussagen sich bisher nicht finden.
Aber 3 Mio von 6 Mio Seiten … unvorstellbar.
Vielen Dank an das Lage-Team. Wieder sehr interessant.
Ich habe ein Problem mit dem Begriff “Elite”. Ich finde den Begriff viel zu unscharf und dadurch pauschalierend. Zudem wird er aus der rechten Ecke gerne genutzt, um ein grundsätzliches Gegeneinander “derer da oben” und “uns” heraufzubeschwören.
Danke für die ausführliche Ausarbeitung zu den Epstein Files. Aber ich habe wirklich ein großes Problem mit der Aussage, “dass man ja nicht die Leute verurteilen könne, nur weil sie in den Mails standen”. Sorry, aber das ist schon wieder so ein Narrativ, das am Ende nicht nur Täterschutz unterstützt, sondern Teil davon ist, dass es solche Strukturen überhaupt geben kann.
Doch! Sie waren Täter. Sie waren mitschuldig. Alle, die wussten, wer Epstein war und was er tat und trotzdem mit ihm zusammenarbeiteten, waren mitschuldig. Punkt. Ich finde es furchtbar, dass die deutsche Medienlandschaft so einen Täterschutz unterstützt. Und war zutiefst enttäuscht, das am Ende auch von euch zu hören. Und dann auch noch von Anne Will. Da habe ich wirklich mehr erwartet.
Wenn ihr die Muße habt, hört euch doch gern mal folgenden Podcast an. Er trifft es knallhart auf dne Punkt. Emotional, aber ehrlich gesagt, gerechtfertigt:
Naja, es gibt noch immer den Rechtsgrundsatz, dass jeder zunächst als unschuldig gilt, bis seine Schuld nachgewiesen ist. Das Problem ist, dass die amerikanischen Regierungen die Verdachtsfälle nicht ernsthaft verfolgt hat. Schließlich gibt es Aussagen und viele Indizien.
Was man auch nicht vergessen darf: Manche Personen werden von Dritten erwähnt, ohne etwas damit zu tun gehabt zu haben.
Dieses Thema wurde nach 42 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.