Ich wollte anmerken, dass ich die Aufarbeitung der Epstein-Files von euch sehr gut fand! Ich habe viel über das Thema gelesen und fand die deutsche Berichterstattung darüber bisher sehr oberflächlich oder nur auf einzelne Punkte konzentriert. Ihr habt echt einen richtig guten Überblick geschaffen und trotz meines intensiven Auseinandersetzens mit dem Thema mir noch mal weitere Aspekte geliefert, die mir nicht bekannt waren. Danke für die tolle Arbeit und die Mühe, trotz des schweren und belastbaren Themas!
man kann die Trump Regierung natürlich hart für ihren Umgang mit den Epstein files und der Veröffentlichung kritisieren. Fakt ist aber die Akten, und das sagt ihr ja selbst, sind teils 30 Jahre alt und es sind Ermittlungen unter vier Präsidenten geführt worden. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass jetzt die eine Bombe platzt die Trump ernsthaft in Bedrängnis bringt, was nicht schon vor 10 Jahren rausgekommen wäre.
An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass es die Deutsche Bank war, die Epstein finanziert hat, als er seine Hausbank wegen seiner bekannten Machenschaften verlor. Dieselbe Deutsche Bank hat auch Trump finanziert, als keine Bank in den USA ihm noch Geld geben wollte.
Näheres dazu
Und wer ist gut bekannt mit Deutsche Bank Chef Sewing (der auch damals schon in verantwortlicher Position war) und früherer Aufsichtsratschef eines wichtigen Anteilseigners? Exakt: Friedrich Merz.
Die kriminelle Geschichte der Deutschen Bank und die gezahlten Strafen sind übrigens beeindruckend. Und sowohl Sewing (mit einem ca. 10 Millionen Jahresgehalt) als auch Merz („obere Mittelschicht“ ) erzählen der Bevölkerung, sie müsse mehr und länger arbeiten, weniger krank sein und… ganz wichtig: für die Rente in ETFs investieren. Der Kreis schließt sich.
Wer will allen Ernstes behaupten, dass ein Großteil der Bevölkerung nicht von einigen wenigen völlig abgehobenen Egozentrikern (und teilweise Verbrechern) für dumm verkauft wird.
Frei nach dem Motto: Hauptsache viel Geld verdienen. Egal, mit wem man dafür (fragwürdige) Geschäfte machen muss.
Liebes LdN-Team, erst einmal tausend Dank für Eure Arbeit! Ich schätze Euren Podcast immer sehr und freue mich über die vielen Perspektiven, die Ihr zu den Themen einnehmt. Ich lerne so viel Dank Euch!
Zu dem Kapitel der Epstein-Files in Eurer jüngsten Folge möchte ich auf einen Aspekt eingehen, den Ihr quasi im Vorbeigehen nur aufgeworfen habt, der aber möglicherweise die Beteiligung und Fortsetzung der Bereicherung an den Opfern zeigen kann.
Ich beziehe mich auf die Staatsanwältin in Florida, die sich durch das Engagieren der Anwaltskanzlei ihres Ehemannes dann wegen Befangenheit aus den Ermittlungen gegen Epstein zurückziehen musste. Die genauen Umstände habt Ihr nicht aufgegriffen (und es gibt sicherlich ganz andere Männer, die es zunächst zu belangen gilt). Die Fragen, die ich mir aber direkt gestellt habe, waren: Hätte nicht die Kanzlei bzw. der Ehemann selbst das Mandat ablehnen können bzw. müssen? Eben wegen Befangenheit, weil ja bereits seine Frau ermittelte? Und wenn die Kanzlei das Recht dazu gehabt hätte, warum ist das nicht passiert? Könnte das Mandat vielleicht aus finanziellen Gründen angenommen worden sein? Ich will darauf hinaus, dass es in Eurer Folge so klingt, als wäre die Kanzlei Opfer von Epsteins PR Crew gewesen. Aber ich gehe davon aus, dass es eine bewusste Entscheidung war, das Mandat anzunehmen. Von weiteren Männern mit defektem Kompass und auf Kosten von vielen Frauen und Mädchen.
Vielleicht wisst Ihr mehr über die Hintergründe. Dann würde ich mich sehr über Ergänzung freuen. Mir ist klar, dass das ja nur eine Mini-Episode in diesem rieisigen Thema ist. Aber daran bin ich irgendwie hängen geblieben.
Liebe Grüße und nochmal Danke für so viel politische Bildung, die ich durch Eure Arbeit erhalte.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber in mir reift immer mehr die Befürchtung, dass es aufgrund der Epstein Files zu keiner einzigen Verurteilung kommen wird, die sich auf den sexuellen Missbrauch und die Vergewaltigung Minderjähriger bezieht, weil ja offenbar die Aussagen der Betroffenen und unterschiedlicher sonstiger Zeugen nicht dafür ausreichen…
Und auch weil das ganze Konstrukt wahrscheinlich so tief reicht, dass ganze Staats- und Wirtschaftssysteme dadurch aus den Angeln gehoben würden. Viele der Täter werden sicher persönliche Konsequenzen ziehen (müssen), wie z.B. Ex-Prinz Andrew. Aber diese Menschen fallen weich und auf dasselbe Netzwerk, das dieses Verbrechen erst ermöglicht hat. Und in ein paar Jahren, wenn dann Gras über die Sache gewachsen ist, werden sie wieder irgendwelche Ämter übernehmen oder in Vorständen sitzen.
Sehr guter Punkt.
Bei dem „Lanz und Precht“ Podcast wird auch diskutiert, dass es ab einen gewissen „Eliten-Level / Geld-Level“ wohl möglich zu sein scheint sich über bestehendes Recht hinweg zusetzen. Dieser Sittenverfall ist sehr schädlich in einer schwierigen Zeiten, wo doch die Elite eigentlich Vorbild-Charakter haben sollte.
Das war sie nie, im Gegenteil. Die sogenannte Elite ist die größte Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie. Denn diese angebliche Elite hebt sich offensichtlich über das Recht, betrachtet andere Menschen als Ware und beeinflusst in großen Teilen die Meinungen über eigene Medienhäuser und Social Media. Das was hier passiert hat enorme Sprengkraft, nur wird es ehr Verschwörungstheorien fördern, anstatt über unser Elitensystem nachzudenken und dieses hart anzugehen.
Das ist eigentlich gerade auch nur der Extremzustand von etwas, was jetzt schon greift. In Deutschland hängt Recht kriegen schon sehr vom Kontostand ab, wie Ronin Steinke deutlich gemacht hat.
Beim hören des Kapitels habe ich mich gefragt, ob die files nicht eigentlich men-in-power-files heißen müssten. Sicher war Epstein ein zentraler Knoten in diesem Netzwerk, aber allein die Größe, Zeitspanne und die von euch aufgeführten Ungereimtheiten in den Ermittlungen weisem m.E. auf ein grundlegenderes Problem hin, als auf dieses eine Ungeheuer. Nämlich auf Männer mit zu viel Macht/Vermögen/Einfluss.
Ihr stellt die Bedeutung einer unabhängigen Justiz und unabhängigen Journalismus heraus. Gehört zur selben Medaille nicht auch die Begrenzung von Machtmonopolen?
Zur Justiz wurde schon die Arbeit von Ronan Steinke erwähnt. Aber auch Brorhilker (CumEx, CumCum) machte deutlich, was alles momentan schief läuft.
Im Bezug auf Journalismus fand ich die Berichterstattung rund um eine Vermögensteuer und den Exodus-Myth in UK erschreckend (Tax Justice Network).
Die globale Lebensmittelproduktion wird von vier Unternehmen dominiert (ADM, Bunge, Cargill und Dreyfus) und statt zum Allgemeinwohl beizutragen, profitieren sie massiv von unserem Leid. Cargill bspw. machte während Covid durch Spekulation auf Lebensmittel fast US$20m Profit pro Tag (Oxfam 2022 - Profiting from Pain) und in Deutschland kontrollieren vier Ketten alleine den Lebensmitteleinzelhandel (Edeka, Schwarz-Gruppe, Aldi-Gruppe, REWE). Quelle: Leider geheim: Für wen sich Lidl wirklich lohnt
Entschldigt, ich drifte etwas ab. Kurz gesagt: Einzelne Person müssen zur Rechenschaft gezogen werden, aber wir müssen auch das System verändern, das solche Personen ermöglicht und schützt. Zudem reicht es m.E. nicht, das Gute zu stärken (unabhängige Justiz, unabhängigen Journalismus), wir müssen auch Machtmonopole aktiv verhindern.
Ob ein Generalstreik hier bei uns zielführend wäre, weiß ich nicht. Ich denke aber schon länger, dass den Amerikanern bald nicht viel mehr übrig bleibt, als das (nicht nur in diesem Fall). Die Epstein-Files sind ja nunmal ein Dokument der amerikanischen Ermittlungs- und Justizbehörden, die eigentlich für die Verfolgung etwaiger daraus belegbarer Straftaten verantwortlich wären. Aber darauf dürfen wir wohl nicht hoffen. Wurde hier ja auch schon gesagt, dass diese Akten kein Produkt der Trump-Regierung sind, sondern schon seit Jahrzehnten ohne wesentliche Konsequenzen (außer Epsteins Tod) zustauben.
Was ich mir von unseren politischen Vertretern (weiß nicht so genau, wer genau) wünschen würde ist, dass sie Zugriff auf Informationen verlangen, die sich auf mögliche Straftaten deutscher Staatsbürger beziehen. Bei den Steuer-CDs damals war das ja relativ schnell entschieden.
Dass auch hier die Täter (meistens, erg. Mod.) Männer waren und sind, nehme ich mittlerweile nur noch als Randnotiz wahr.
Ich glaube das ist das einzige was funktionieren würde. Allerdings ist die Gesellschaft so mit dopamine übersättigt, dass so etwas nicht lange aufrecht erhalten werden kann. Du siehst ja, es kommt nicht zum Aufschrei und die reichen und mächtigen können machen was sie wollen.
Die große Frage die sich mir bei den Epstein Files stellt, ist:
Welchen Zweck verfolgt die Veröffentlichung und was waren die genauen (auch rechtlichen?) Umstände?
Soweit ich mitbekommen habe sind rund die Hälfte der Files nun veröffentlicht worden und das sind bereits über 300 Tsd. Dokumente. Und in diesen sind noch immer Teile geschwärzt.
Liegt es da nicht Nahe, auch vor dem Hintergrund der Zeit die es gedauert hat, dass es sich um eine höchst kuratierte Veröffentlichung handelt, mit der bestimmte Inhalte gezielt gestreut wurden um bestimmte Ziele zu verfolgen und anderes weiterhin zu verschleiern? Ich komme nicht umhin diese Veröffentlichung in ihrer derzeitigen Form als ein politisches Instrument der Trump-Regierung zu verstehen.
Ich glaube, dass es eigentlich nie geplant war, diese Unterlagen zu veröffentlichen. Trump hat das in seiner Wahlkampagne benutzt, um Stimmen zu fangen. Er muss aber gewusst haben, dass er selbst drin steht (ich gehe davon aus, dass er einer der Täter ist) und hat dann ja über Monate versucht, die Veröffentlichung zu verhindern. Als der Druck auch aus den Reihen seiner eigenen Wählerschaft aber zu groß wurde, hat man die Veröffentlichung über Monate herausgezögert unter dem Vorwand, die Files zum Opferschutz und zur Wahrung möglicher Staatsgeheimnisse erst durchsehen zu müssen.
Ich glaube, spätestens da war klar, was da ist. Es geht hier aus meiner Sicht ausschließlich um Personenschutz u.a. für Trump und darum gezielt unliebsame Personen des öffentlichen und politischen Lebens zu diskreditieren. Jedenfalls geht es nicht darum, den zahlreichen Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen oder die Täter zur Verantwortung zu ziehen.
Das Justizministerium ist sich da auch nicht zu schade, sich über richterliche Beschlüsse hinwegzusetzen und die Files einfach nicht zu veröffentlichen oder zu spät oder nicht vollständig. Bleibt ja auch regelmäßig ohne Konsequenzen.
Was ich problematisch finde, sind diese “ich glaube ab jetzt jede Verschwörungstheorie, denn alles ist wahr” Aussagen, die ich online immer wieder lese. Als Beispiel wird hier “Pizzagate” angeführt. Nein, nur weil Eppstein (wahrscheinlich) Pizza als Code genutzt hat, ist Pizzagate (Hillary Clinton betreibt einen Kindersexsklavenversandhandel aus dem Keller einer Pizzeria) nicht wahr.
Aber sowas kommt halt davon, wenn man offensichtlich sieht, dass es Verschwörungen von Eliten gibt und niemand tut etwas. Und die Amerikaner wählen den Wolf zum Schäfer. (Wobei sich die Demokraten natürlich auch nicht besonders hervorgetan haben…)
Es hat nichts mit Dopamin Übersättigung zu tun. Nur damit das keiner Überrascht ist. Hund beißt Mann ist halt keine Nachricht, wie es das Sprichwort sagt. Oh, Millionäre/Milliardäre und Menschen mit hohen Politischen Ämtern können machen was sie wollen und haben das auch getan. Es wurden Menschen ausgenutzt und Misshandelt, die sozial schwächer gestellt sind. Wo ist die Nachricht? Nennt sich Kapitalismus.
Danke für die tolle Einordnung der “Akte Epstein”. Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die wütend und fassungslos ist angesichts der Vorgänge und auch schon angesichts der unfassbar menschenverachtenden Wortwahl der Beteiligten. Ich hoffe, dass hier Anklagen und vor allem auch Aufarbeitung erfolgt… Danke auch an Anne Will als Gasthost, hat mich sehr positiv überrascht, gerne mehr davon.
Wenn es um sexuellen Missbrauch, Minderjährige und Umtriebe von ominösen Eliten geht, scheinen viele Amerikaner schon noch interessiert und angefasst zu sein.
Trump kann dieses Thema nicht wirklich zerstreuen oder „verhungern“ lassen.
Falls es sich negativ auf die Wahlen im November auswirkt, was zieht er dan aus dem Hut?
Und wie lange kann die Justiz die Beteiligten an diesem Missbrauchsskandal wirklich „unter Verschluß“ halten?