Feature-Wünsche

Erstmal ein ganz großes Dankeschön, die App finde ich großartig. Schlank, eindeutige UI, UI auch fürs iPad perfekt für meinen Anwendungsfall.
Was ich mir für die Benutzung wünschen würde (zumindest mal fürs erste, mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)):

  1. Eine Möglichkeit, POIs über eine Importfunktion aus einer Datei zu integrieren. Bei anderen Apps ist man schnell auf Cloudlösungen etc. unterwegs, das wollen wir aber aus diversen Gründen nicht.
  2. Eine Möglichkeit, die App mittels URL zu öffnen und direkt auf einen Punkt zu verweisen. Konkretes Beispiel: Derzeit schicken wir eine Mail an die entsprechende Adresse mit Koordinaten und einem Link zu Google Maps. Dementsprechend öffnet sich gleich die Maps-App auf dem iPad und es kann los gehen.
    Würden wir etwas ähnliches bei MapAlarmNG hinbekommen, würde es zwar den Routingfall noch nicht abdecken, aber dennoch einen schönen Komfort bieten.

Ja, das sind spezielle Themen, aber vielleicht ist das recht einfach machbar. Als Behörde könnten wir danach nicht viel Werbung für das Projekt machen, aber als Referenz lassen wir uns gerne aufführen :wink:

Vielen Dank für das nette Feedback und die beiden Anregungen, das klingt beides machbar! Wenn du magst kannst du uns gerne den Anwendungsfall noch etwas beschreiben, das macht es manchmal einfacher, sich das vorzustellen:

apps (a) kicks-apps com

Viele Grüße

Ulf

Ich finde die Nutzung der OSM auf map-Alarm auch hervorragend. Vor allem die Höhenangaben auf der Topomap sind wertvoll - Danke!
Mir fehlte schon mal die Möglichkeit eine Legende einzublenden (auf dem Handy-Display schwierig, ich weiß).
Dann könnte msn die Inhalte der verschiedenen Karten noch besser nutzen.

1 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn sich beim Fahren/Wandern der „Hier-Punk“ nicht aus der Karte bewegen würde sondern die Karte nachgescrollt wird.

2 „Gefällt mir“

Finde die App ebenfalls gelungen! Würde mit wünschen dass man (ähnlich wie bei Google Maps) bestimmte Bereiche als download offline verfügbar machen könnte. Es gibt weiterhin einige weiße Flecken im deutschen Funknetz, wo diese Funktion sehr hilfreich ist.

3 „Gefällt mir“

Hi, es gibt bereits eine Offline-Funktion: Karten, die man einmal abgerufen hat, bleiben offline verfügbar. Man kann bisher nur keine größeren Gebiete in einem Rutsch herunterladen. Das liegt vor allem an den Bedingungen der Dienstleister und Organisationen, von denen wir die Kartenkacheln beziehen … damit wir das anbieten könnten müssten wir erst einen eigenen Kartenserver aufsetzen.

Hi, diese Funktion gibt es seit Version 3.4.0:

1 „Gefällt mir“

Es gibt dieses Kartenlayout. http://www.refuges.info/nav
Kann man das auch bitte in der App haben? Das ist so megagut zum Wandern. Danke.
Was ich auch noch gut finden würde, das Anzeigen von selbstgenerierten GPX Tracks etc.

Als Orientierungsdoofie fehlt mir meistens die Funktion, dass sich die Karte „in Blickrichtung“ bewegt. Also ich muss wissen, in welche Richtung ich auf der Karte gehe. Erstmal den Kompass öffnen und dann zurück in MapAlarm, ist doch ein bisschen aufwändig…
Somit wechsle ich in unbekanntem Gelände dann doch meist zu einer anderen App, die ich aber eigentlich gerne deinstallieren würde.

MapAlarm hat seit Version 3.6.0 einen Kompass-Modus, der genau das kann … die Karte ist dann genau so ausgerichtet wie die Natur um dich herum. Du musst nur den Pfeil-Button gedrückt halten.

:open_mouth: Da.Gibt’s.Ja.Noch.Viel.Mehr.Features! Großartig! Wäre ich nie draufgekommen. Danke für den schnellen Hinweis und die App an sich und ich bin begeistert. :clap:t2: :clap:t2: :clap:t2:

apropos Features:

1 „Gefällt mir“