Eurozentrische Meinung

Liebe Lage,

danke für eure tolle Arbeit schon seit Jahren! Ihr seid super. Zum ersten Mal habe ich aber das Gefühl, dass ich mich ein bisschen kritisch äußern muss.

Letzte Folge habt ihr behauptet, Europa sei „das letzte Gebiet […], wo bestimmte Werte wie Demokratie, Staatlichkeit, Gewaltenteilung, Anerkennung internationalen Rechts, das Verbot Grenzen mit Gewalt zu verschieben […] 100-prozentig gilt“. Einerseits, in Anbetracht der Tatsache, dass Ungarn Teil dieser Region ist, finde ich diese Aussage alleine schon falsch. Dazu kommt noch, dass Polen bis vor kurzem auch nicht ein Paradebeispiel für Gewaltenteilung war. Außerdem befinden sich Serbien, Belarus und ein Teil Russlands in Europa (aber da geht es um die Definition, ihr habt bestimmt die EU und nicht Europa gemeint). Anderseits schließt ihr mit dieser Aussage Regionen aus, die Ebenfalls an solche Werten glauben und diese vertreten, z.B. Südamerika (Kolumbien bis Patagonien). Mit Ausnahme von Venezuela (Südamerikas Ungarn/Belarus sozusagen) vertreten alle Staaten schon seit Jahren die Werte, die ihr erwähnt. Zwar kommen und gehen Populisten (z.B Bolsonaro), aber die Staatlichkeit und Demokratie, trotz Korruption, dank der Gewaltenteilung, setzen sich durch. Diese Populisten habe es nicht geschafft, sich festzuschrauben und wurden demokratisch abgewählt. Natürlich gibt es viele Probleme in der Region, ein Krieg zwischen Staaten gab es aber schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr, anders als in Europa. Und die lange Tradition der Anerkennung des internationalen Rechts ist auch eine Konstante in der Region. Ich erwähne diese Region nur als ein Beispiel, Australien und Ozeanien wären weitere Beispiele. Alle Regionen, die deutlich größer sind als Europa und natürlich als die EU.

Ich glaube, diese Aussage ist sehr eurozentrisch und sollte korrigiert werden. Erstens, es stimmt einfach nicht (siehe Ungarn). Zweitens, solche Werte sind keineswegs ausschließlich nur von Europa vertreten.

Ich danke euch für die absolute tolle Arbeit! Ihr seid wirklich super.

Viele Grüße

9 „Gefällt mir“