Europa: Viel stärker als wir denken und Motor der Welt

Vor einigen Wochen habe ich im Spiegel nach begeisterten Leserbriefen den Essay von Ulrich Fichtner gelesen, der doch eine der sehr klugen Stimmen in Deutschland ist.

Einer der eindrücklichsten erhellenden Artikel seit langem.

Das für mich eine völlig neue Perspektive, die ich so noch nicht gesehen hatte. Wir leiden alle an den vielen Unwuchten und Problemen in der EU. Aber laut Fichtner und den Quellen, die er heranzieht, ist es wohl so, dass wir in Europa eine enorme Macht haben. Beispiel: für viele Firmen lohne es es sich zum Beispiel sehr , die Richtlinien aus Europa für die Produktion gleich in der ganzen Welt umzusetzen, da viele Länder das auch übernehmen.

Wenn Europa Stoffe in Klamotten verbietet, dann produziert Nike weltweit am einfachsten nicht mehr mit diesen Stoffen. Die DSGVO soll wohl weltweit Vorbild sein. Gerade arme Länder übernehmen wohl viele Gesetze und Regelungen aus Europa gern mit Copy und Paste.

Ist das wirklich so? Wenn ihr dem mal auf die Spur geht, würde das unseren Debatten in Europa noch einmal ganz neuen Schwung geben. Mit dem, was in Brüssel passiert verändern wir die Welt.
Aus der Schweiz weiß ich das konkret, dass es dort wohl so ist, dass dort die EU Regelungen am schnellsten umgesetzt werden, auch wenn die gar nicht Mitglied sind, aber wegen des gemeinsamen Handels daran großes Interesse haben.

Es wäre mal wieder ein positives Thema. Die Gleichgültigkeit, mit der Merkel auch die Konflikte in Europa verwaltet und keine Vision hat, wie das auch in Dt. der Fall ist, verdeckt hier vielleicht etliches, worauf wir stolz sein könnten und das wir dringend voran bringen müssen. Konkret vor Ort: Wie würden sich Polen und Ungarn ohne die EU entwickeln?

2 „Gefällt mir“

Tja ich würde mir wünschen dass wir dieses Gewicht auch öfter in die Wagschale schmeissen würden und den Weltmächten und Möchtegernweltmächten hier etwas mehr Paroli bieten.
Wenn ich mir anschaue was Russland mit Navalny macht oder Chinesen mit Hongkong, den Minderheiten in ihrem Land und die Zensur im Netz dort und anderswo auf der Welt, würde ich gern sagen können: Dann behaltet eure Produkte und Dienstleistungen, wir arbeiten nur mit vernünftigen Ländern zusammen.
Ich weiß nich wie stark wir hier unsere Positiven Errungenschaften in die Welt bringen können wenn wir von Ländern die sie dringend bräuchten sehr abhängig sind.