Euer Feedback - Was wünscht ihr euch von Kennzeichen E?

Thema Auto-Abo wäre mal interessant, auch finanziell im Vergleich zu Leasing und Kauf

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Mich würde thementechnisch interessieren, warum es hier keine Roaming-Verordnung für Ladesäulen gibt analog dem Handy… Aber bitte auch inländischen :wink:

1 „Gefällt mir“

Meinst du wirklich Plug and Charge oder Autocharge?

Autocharge: basiert auf der MAC Adresse des Steuergeräts zur Ladekombination. Funktioniert zuverlässig, solange es der Hersteller zulässt (z.b. nicht VW Gruppe) und der CPO kann (Beispiel EnBW).

Plug and Charge: basiert auf Vertragszertifikaten und Verschlüsselung. Ich hab das in meinem Auto in der Arbeit und bin beruflich viel in Europa unterwegs. Ionity funktioniert das europaweit ziemlich gut, Electra und Allego auch mittlerweile.

Kommt aber auch immer n bissl auf den Betreiber an:

Zu Anfangszeiten lief das bei Aral nicht so stabil, mittlerweile läuft es ganz gut.

Mer hatte ich nie Problem, läuft eigentlich gut.

Jet steht Plug and Charge in der Ladesäule (alpitronic), hat aber bei mir noch nie funktioniert…wird einfach nicht angeboten.

Smatrics kann gut Plug and Charge, EnBW nicht… Ich verstehe aber nicht warum.

Zusammengefasst: die Technik funktioniert in meinem Dienstwagen gut, hängt aber davon ab ob der CPO plug and charge unterstützt.

Hängt glaub ich sehr vom use case ab:

Kumpel von mir fährt 30000km im Jahr und hat sich jetzt sehr günstig nen polestar geleased. Hier fährt man in meine Augen immer günstiger mit Sonderangeboten.

Wir haben privat viel geschaut, aber ionic 5 leasen oder Auto Abo war finanziell für uns nicht interessant im Vergleich zu einem gebrauchten bei knapp 10000 km im Jahr. Ich bin hier immer besser gefahren Jahreswagen gebraucht zu kaufen und nach mehreren Jahren wieder zu verkaufen. Ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache.

Hallo zusammen,
bin ein eifriger Hörer und Beitragschreiber bei LdN.
Den Podcast „Kennzeichen E“ habe ich noch nicht gehört.
Bin aber zufällig auf die Kommentare gestoßen.
Seit 3 1/2 Jahren fahre ich ein E-Auto und bin damit zufrieden.
Nunja, die Reichweite könnte etwas größer sein (im Sommer 400km, Winter 300km) und das Laden könnte schneller gehen (Batterie wird nicht vorkonditioniert).
Vor 4 Wochen hat meine Wallbox den Geist aufgegeben und es musste eine neue her.
Natürlich wollte ich dann eine Bidi-Wallbox haben.
Zumal der Bundestag im November 2025 dafür die rechtliche Basis geschaffen hat und in einem Podcast bei LdN die Sache als relativ easy dargestellt wurde.
Das war dann wohl doch zu einfach gedacht !
Ich musste mich belehren lassen, dass die Technik vorhanden ist (meine neue Wallbox ist „Bidi-ready“), aber noch nicht dafür freigeschaltet.
Da ich kein Techniker bin, gebe ich hier wieder, was mir erklärt wurde und ich verstanden habe.
Es gibt zwar eine Norm (ISO 15118-Schnittstelle), diese ist aber noch nicht kompatibel mit deutschen, europäischen,… E-Autos.
Bisher gibt es nur spezielle firmenspezifische Bidi-Wallboxes (z.B. VW, BMW).
Ich wurde vertröstet auf das Ende des Jahres.
Frage:
Könnt ihr vielleicht mal recherchieren, wie hier die Situation ist ?
MfG
GMeyer

1 „Gefällt mir“

Hallo, dann legen wir dir gerne die vorletzte Folge von Kennzeichen E ans Herz. Da haben wir uns genau mit diesem Thema ganz ausführlich beschäftigt - und hoffen natürlich, dass danach alle deine Fragen beantwortet sind. Wenn nicht: gerne nochmal hier melden!

Ja, Mir gehtts ja bei all meinen Fragen darum ein bisschen Licht hinter die Bühne der Ladinfrastruktur zu bringen.
Neben den Konzerntstrukturen (Wer gehört eigenlich wem). Interessieren mich hier auch die technischen Hindergründe der Authentifiziereung. (Wenn ich zum Beispiel meine Move Karte an eine Ionity Ladestation halte, wie wird dann da Freigeschalten. Und warum geht es halt auch manchmal an Ladestationen nicht, an denen es noch wenige Wochen vorher funktionierte. )

- → Insbesondere, wie kann ich SICHERSTELLEN (grosses Wort) dass eine Station auch wirklich lädt, wenn ich Karte xy dran halte.

Und da ist halt Plug and Charge noch ein weiteres Authentifizierungsverfahren.

Ich hab z.b. bei meiner lokalen Energiegenossenschaft Anfang 2025 mal nachgefragt (Dez 24 gings noch, 2.1.25 nicht mehr): hier lief zum Jahreswechsel ein Roamingabkommen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass du etwas ähnliches hattest. Bei mir gings nach der Rückfrage nach ein paar Tagen wieder.

Plug and Charge unterscheidet sich meines Wissens nicht bzgl. Roaming von der Karte. Es wird der gleiche hinterlegte Vertrag abgeprüft.

1 „Gefällt mir“

Problem ist, dass für Bidirektionales Laden eigentlich die ISO15118-20 notwendig ist, welche wiederum meines Wissens noch kein Fahrzeug weltweit (nicht „nur“ deutsch/europäisch) unterstützt.

Welche Wallbox hast du den gekauft? Wenn die 15118-20 kann, dann solltest du für die Zukunft gewappnet sein (solange es dein nächstes Fahrzeug unterstützt).

Ich fände eine Einordnung der aktuellen Untersuchung der TU München interessant:

Da Söder nun das Aus vom „Verbrenner-Aus“ fordert, und München in Bayern liegt, gibt es da Zusamnenhänge?

Was gibt es da einzuordnen?
Dass sie trotzdem den Verbrennern haushoch überlegen sind ändert sich ja nicht. Nur das wie hoch wird kleiner.
Entscheidend ist der Satz:

Bis 2030 sollen die Netto-Treibhausemissionen um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 sinken. Dies sei unerreichbar, da die Gesamtflotte an Fahrzeugen auch in vier Jahren voraussichtlich noch zu 78 Prozent aus Verbrennern bestehen werde.

Dass keine Autos besser als Elektroautos sind wird jetzt auch keinen aus dem Sessel hauen. Nur geht das halt dann dem Großteil der Deutschen (und auch anderer Nationen) deutlich zu weit.

4 „Gefällt mir“

Leider haben wir die aktuelle Kennzeichen-E-Folge gerade aufgenommen und deshalb das Thema nicht mehr reinbringen können. Auch, weil wir uns die Studie gerne erstmal selbst anschauen und einschätzen lassen wollen, anstatt nur auf irgendwelchen Vorab-Pressemitteilungen zu urteilen. Aber wir sind dran, sprechen mit Experten und nehmen das Thema auf jeden Fall noch mal auf. Ich persönlich hab mich auch direkt total über den Spin aufgeregt, der da durch die Berichterstattung der BILD und durch einige Politiker da jetzt reingekommen ist.

2 „Gefällt mir“