EU schwenkt auf Atomkurs

Beim einen geht es um die Abhängigkeit von Brennstoff und bei dem angesprochenen Beispiel zur Photovoltaik geht es nur um das Kraftwerk an für sich. Einmal gebaut wird China die Sonne nicht verdunkeln können.

4 „Gefällt mir“

Ich sage nur: SÖDER Challenge

https://youtube.com/shorts/TomA7UALHM8?is=tFccEa34tMA8WZ8u

Wenn er das hinbekommt, bin ich ganz technologieoffen dabei.

2 „Gefällt mir“

Sicher?

Ja, sicher. Es ist ein enormer Unterschied Treibstoff für quasi jeden Tag zu benötigen oder eine Anlage zu haben, die “nur” aufgestellt und dann sich selbst überlassen werden muss.

Das Problem der Fernsteuerung von Anlagen, aber auch die immer weiter voranschreitende Verbesserung ist immer auch das Risiko einer höheren Sabotagewahrscheinlichkeit. Dieses Problem könnte man aber überwinden und dann fließt wieder Strom. Kein Gas, kein Öl führt auch beim schönsten Kraftwerk zum Ausfall.

Das selbe gilt für Uran, dort ist es nur nicht so plötzlich möglich. Regelmäßiger Nachschub muss jedoch auch dort sichergestellt werden.

Und vielleicht noch ein Wort zur Renaissance der Atomkraft:

Der Zubau AKW betrug 2024 - ca. 4 GW, der Zubau erneuerbarer Energien 2024 - ca. 585 GW. Das entspricht 92,5% des Ausbaus.

Weltweit gibt es diesen Trend:

Atomkraft ist Out, ihre Renaissance eine Lüge.

6 „Gefällt mir“

Hier noch eine Einschätzung von Volker Quaschning (Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme)

1 „Gefällt mir“