EU Novelle 2023 für F-Gase und damit ein Verbot von R32 in WP für Wartungen ab 2030

Nur darf man die Gefahrenlage für die Bevölkerung bei der Gesetzgebung nicht aus den Augen verlieren. Das Chemiedreieck ist ein gutes Beispiel, wie Nachlässigkeit in der Vergangenheit Folgen bis weit in die Zukunft haben kann.
BR.de: Erneut Chemikalie in Altöttinger Trinkwasser festgestellt
Film ARD: Vergifteter Boden, verseuchtes Wasser - Wie Chemie-Altlasten Generationen belasten - hier geht es nicht ums Chemiedreieck
Tagesspiel (paywall): Chemikalien im Trinkwasser: Die Giftmischung von Altötting

Was das ganze nicht einfacher macht, ist die Angewohnheit seitens der Chemie-Industrie Probleme und versehentliche Austritte meist nicht offen zu kommunizieren, sondern zu versuchen, es geheim zu halten. Das ist insofern verständlich, dass ein Teil der Bevölkerung nur auf solche Fälle wartet, um loszuwettern, aber jede Minute, die später reagiert wird, erhöht den Schaden und die Gefährdung.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme vollkommen zu. Die Gefahr darf nicht unterschätzt werden. Wie gesagt, als Privatmann stimme ich zu. Es läuft aktuell hierzu übrigens über die ECHA ein Verfahren unter öffentlicher Beteiligung in dem Firmen Einwände und Vorschläge einreichen können. Allerdings schein das noch sehr undurchsichtig zu sein und Einwände werden sehr schnell abgelehnt mit technisch schwer nachzuvollziehenden Begründungen.

Das Chfmiedreieck muss natürlich engmaschiger kontrolliert werden. Allerdings ist die Chemie ein wichtiger Arbeitgeber bei uns, den wir in Deutschland nicht verlieren dürfen

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: PFAS-Verbot/Regulierung: Bedeutung, Folgen