Hi zusammen,
vielleicht etwas exotisches Thema, aber seit 12.09.2025 gilt der neue EU Data Act und wie es bei EU-Gesetzgebung leider üblich ist, hört man in deutschen Medien wieder sehr wenig darüber, weswegen die Informationslage hier allgemein aus meiner Sicht noch sehr mau ist.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dieses Thema im Podcast mal aufgegriffen wird. Denn so ganz steige ich da noch nicht durch, aber finde, dass sich das eigentlich schon interessant anhört und die EU ist hier wohl auch wieder eigentlich Vorreiter aber mit Deutschland mal wieder als Nachzügler, weil man sich allgemein meist wenig für EU-Gesetzgebung interessiert.
Wenn ich es richtig verstehe, wird hier erstmals ein richtiger “Markt für Daten” geschaffen.
Die IHK erklärt hier z.B.
”Daten besser nutzbar machen – der Data-Act soll für alle Akteure in der wirtschaftlichen Wertschöpfungskette den Austausch und die Nutzung von Unternehmensdaten verbessern beziehungsweise überhaupt erst ermöglichen. Enthalten sind Regelungen für die Nutzung von Daten zwischen Unternehmen (B2B), zwischen Unternehmen und Verbrauchern (B2C) und zwischen Unternehmen und Behörden (B2G). Der Data Act ist am 11. Januar 2024 in Kraft getreten. Ab dem 12. September 2025 müssen die Regeln verbindlich angewandt werden.”
(Quelle: Data Act )
Bitkom hatte hier im Mai erklärt, dass die Unternehmen mal wieder schlecht vorbereitet seien:
Bitkom liefert hier auch (mutmaßlich) hilfreiche Quellen, wie Empfehlungen zur nationalen Durchführung, einen Leitfaden zur Umsetzung und Chancen aus dem Data Act:
Fände es toll, wenn man davon mal etwas mehr hören würde (wäre auch mal was anderes außer immer Krieg, Klima und Trump). Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der dazu ein wenig mehr erklären kann, wie jemand von Bitkom oder ein*e MEP, der/die daran mitgewirkt hat. Wäre eh cool, wenn man öfters auch MEPs in irgendwelchen Formaten sehen und hören würde.
Danke ![]()