Es geht auch anders: Spanien will 500.000 Migranten legalisieren

Während die deutsche Regierung versucht so viele Menschen wie möglich aus Deutschland zu vergraulen, geht die sozialistisch geführte Regierung in Spanien andere Wege: Spanien will Aufenthalt einer halben Million Einwanderer legalisieren - DER SPIEGEL

Die spanische Regierung will per Dekret den Aufenthaltsstatus von rund 500.000 Immigranten ohne gültige Papiere legalisieren. Einen entsprechenden Entwurf hat die sozialistisch geführte Koalition vorgestellt.

Der Plan soll auch die Integration der Menschen in den Arbeitsmarkt beschleunigen. »Wir stärken ein Migrationsmodell, das auf Menschenrechten und Integration beruht und mit Wirtschaftswachstum und sozialem Zusammenhalt vereinbar ist«, sagte Regierungssprecherin und Migrationsministerin Elma Saiz.

Ein Licht der Menschlichkeit und wirtschaftlichen Rationalität am Ende des Tunnels von Ignoranz und Ausländerfeindlichkeit. Pikant aus deutscher “die Wirtschaft muss wachsen” Mentalität:

Sie verwies auf das vergleichsweise starke Wirtschaftswachstum in Spanien und den Rückgang der Arbeitslosigkeit, was auch auf die Offenheit für ‌Einwanderung zurückzuführen sei.

13 „Gefällt mir“

Moin!

Mir kam gerade folgendes Reel unter, welches mich ziemlich positiv überrascht hat. Die Frage ist, kann man den Fall Spanien vielleicht in einer Folge heranziehen und als Positivbeispiel analysieren?

Vorausgesetzt, an den Aussagen ist was dran.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link hier teile.

Viele Grüße aus Stuttgart!

S.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, da viele der Einwanderer in Spanien aus Mittel- und Südamerika kommen und daher sowohl die Landessprache sprechen als auch kulturell enger verwandt sind.

3 „Gefällt mir“

Bei der Legalisierung geht es um Einwanderer ohne Aufenthaltsrecht, die Großteils nicht aus Süd- und Mittelamerika, sondern vor allem aus Afrika kommen. Es gibt insgesamt gut halb so viele Einwanderer aus Afrika wie aus Süd- und Mittelamerika in Spanien: Indicadores_Espana_Publica.knit

Es geht hier um den Umgang einer Regierung mit den Herausforderungen von Migration und das eine gezielte Integration und Legalisierung von irregulärer Migration durchaus positive Effekte entwickeln kann (z.B. Wirtschaftswachstum und Integration). Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen, aber das was du beschreibst hat erstmal keine direkte Relevanz für diese Debatte.