Erzieher/innen und ungelernte Kräfte in der offenen Ganztagesbetreuung

Hallo,
im Rahmen des Streiks von Erzieher/innen und im öffentlichen Dienst habe ich von folgendem gehört:

Sollte es tatsächlich zu 10% Erhöhung kommen, werden wohl einige (zumindest in NRW weiß ich das sicher) Träger in Not geraten.

Aktuell ist es so, dass Kommune und Land sich die Kosten für das Personal in der OGS (offenen Ganztagsbetreuung an Schulen) sich teilen. Jährlich gibt es dort eine Steigerung um 2%.

Wenn nun 10% mehr Lohn gezahlt werden, reichen die Budgets für die OGS (die oftmals in freier Trägerschaft sind) nicht aus. Bereits jetzt werden an einigen Einrichtungen offene Stellen nicht besetzt, da es unter den Leitungen die Sorge gibt, dass das Budget dann nicht mehr ausreicht.

Ich habe bereits versucht zu recherchieren, ob dann nicht das Land NRW die fehlenden 8% Steigerung übernimmt. Sehr schwierig, dort etwas herauszubekommen. Aktuell sieht es so aus, als wenn die 8% dann einfach fehlen. Pech gehabt für die Träger, Pech für die Einrichtungen und damit für die Kinder, die weniger BetreuerInnen haben werden.

Könnt ihr da vielleicht mal nach recherchieren?
Als Privatmensch bekommt man leider bei den Kommunen und beim Land (in dem Fall NRW) kaum Aussagen. Man wird nicht ernst genommen.
Die Leitungen schaffen es nicht selber hinterherzukommen, oder auf diese Lage aufmerksam zu machen. Viele Eltern interessiert es nicht, solange Betreuung da ist, ist ja alles gut. Sehr schade.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich interessiert anschließen. Kleine Anmerkung an die Verfasserin des Wunsches. Der Zusatz „die meisten Eltern interessiert dies nicht“ finde ich ebenfalls schade. Warum die Eltern gegen die Erzieherinnen ausspielen? In der Verantwortung sowohl für die Arbeitsbesingungen inklusive der Vergütung sowie für die Gewährleistung der einer Betreuung ist die Politik - weder die Gruppe der Erzieherinnen noch der Eltern. Beide sind doch Leidtragende des politischen Gesamtversagens. Da bringt es auch wenig seinen Frust in Form von Seitenhieben und Vorwürfen an der jeweils anderen Gruppe auszulassen. Viel hilfreicher wäre doch, sich gemeinsam für die Sache stark zu machen.

Sorry da sich mich erst jetzt melde.
Nein ich wollte niemanden gegeneinander ausspielen. Das ist falsch rübergekommen.

Schade, das es das thema nicht wieder in den Podcast geschafft hat. Hier knickt eine Kita nach dem anderen ein. Die Lohnerhöhungen für die meisten ErziherInnen war richtig und wichtig. Aber gerade kleinere Träger können sich das nicht leisten, wenn nicht auch der Zuschuss des Staates angehoben wird.

Folge sind: Noch mehr Kitaplätze bzw. OGS-Plätze die fehlen.