Ergebnisse je Wahlkreis am Wahlabende live verfolgen

Vor einigen Monaten bei der Präsidentschaftswahl in den USA habe ich die ganze Zeit CNN verfolgt als die einzelnen Ergebnisse in den Counties nach und nach in der Karte aktualisiert wurden. Gibt es etwas Vergleichbares für die Bundestagswahl wo man auf einer Seite die live Ergebnisse sehen kann am Wahlabend?

2 „Gefällt mir“

Auf Wahlkreisebene auf jeden Fall bei ARD & ZDF, ggf. den 3. Programmen der ARD (sowie vermutlich auch bei diversen anderen Medien), und natürlich auf den Websites des Bundeswahlleiters und der 16 Landeswahlleiter:innen.
Für Ergebnisse auf Kreis- oder Gemeindeebene bzw. Wahlbezirkebene gibt es meistens entsprechende Angebote bei den Kommunen, diese sind meiner Erfahrung nach aber häufig erst nachts bzw. am Folgetag online.

1 „Gefällt mir“

Wie live hättest Du es denn gerne und vor allem in welche Detaillierungstiefe?

Grundsätzlich werden die Hochrechnungen ja ab 18 Uhr, teilweise im 15 Minutentakt sowohl im Livestream, als auch visuell in Diagrammen aktualisiert und aufbereitet?
Die Detaillergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen folgen meist deutlich später. Man muss sich dazu mal den Prozess vom Wahlzettel zum Ergebnis anschauen und die Unterschiede zu den USA klären.
Es gibt ca 70.000 Wahlzählstellen. Die Ergebnisse müssen in einem Formular festgehalten werden und werden dann folgendermaßen weitergegeben:

Eingetragen werden die Wahlergebnisse in die offizielle Wahlniederschrift - und für das vorläufige Ergebnis, in ein sogenanntes Schnellmeldungsformular. Auf diesem Formular ist auch festgehalten, an wen das Wahlergebnis weiterzuleiten ist. Zum Übertragungsweg heißt es dort schlicht: „auf schnellstem Wege (z.B. telefonisch oder auf sonstigem elektronischen Wege)“.

Vielleicht hilft hierbei dieser Link:

https://www.tagesschau.de/inland/btw17/bundestagswahl-113.html

Der Prozess wird ganz gut beschrieben und auch die Probleme bei der Weitergabe sind klar ersichtlich. Wir haben hier diverse Medienbrüche. Ergebnisse werden teils telefonisch weitergegeben und landen erst später in einer Datenbank. Irgendwann können Journalisten diese Daten dann auch bekommen und in eigene Auswertungen packen. In der Summe ein hochgradig bürokratischer Prozess, der aber möglichst die Gefahren bei unsicheren IT-Systemen umschiffen soll. Eine direkte Anzeige von Live Daten ist so aber nicht möglich, da hier eine Summe an Einzeldaten übermittelt werden.

@vieuxrenard @philipbanse Vielleicht könnt ihr den Prozess der Auszählung mal mit in einer der nächsten Lagen behandeln oder den Link der Tagesschau in die Show Notes packen. Ich finde das Prozedere hochgradig lesenswert und interessant mit allen Vor- und Nachteilen, die hierbei bestehen. Ich empfehle hierzu das https://logbuch-netzpolitik.de/lnp228-interessierte-buerger zu dem Thema Wahlsoftware.

Ich hoffe das hilft Dir/Euch weiter.

Beste Grüße aus dem Norden

Dennis

Man kann nur hoffen dass die eingesetzte Software zur Übermittlung der Stimmen an die regionalen Wahlleiter und dann an den Bundeswahlleiter seit dem Wahl-PC-Hack besser geworden ist. Ich als alter Schwarzseher glaube zwar nicht drann, aber zumindest ist bisher noch nichts in die Öffentlichkeit durchgesickert.

Die Wahlkreisergebnisse kommen erst deutlich später, denn erstens werden die Zweitstimmen überall zuerst ausgezählt und zweitens gibt es niemanden, der sich die Mühe macht, in jedem Wahlkreis eigene Hochrechnungen zu berechnen.

Die einzelnen Ergebnisse der jeweiligen Wahllokale, sofern sie denn eintrudeln, werden von den Kreis- und Landeswahlbehörden in unterschiedlichem Maße zeitnah veröffentlicht, aber ein gemeinsames Portal für das gesamte Bundesgebiet gibt es da nicht. Beim Bundeswahlleiter o.ä. landen die Ergebnisse der Wahlkreise dann immer erst, wenn auch das letzte Wahllokal vollständig ausgezählt wurde, und irgendwo gibt es erfahrungsgemäß immer Probleme, so dass das teilweise erst sehr spät in der Nacht der Fall ist, oder sogar in Einzelfällen abgebrochen und am nächsten Tag weitergezählt wird.

Tendenziell gibt es wohl in größeren Städten/Stadtstaaten bessere Livedaten als in ländlichen Kreisen. Hamburg hat z.B. https://www.wahlen-hamburg.de/ und ich erwarte, dass das jetzt zur Wahl wieder genutzt wird.

Ich werde auf jeden Fall als Wahlhelfer handschriftlich mir aufschreiben was wir gezählt haben und mit den später gemeldeten Daten vergleichen, ich könnte mir vorstellen dass es da noch ein paar geben könnte die das machen, sodass ein ggfs. hack mit etwas Glück aufgedeckt werden könnte.

Das erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll. Vertrauen ist gut und Kontrolle ist besser. Irgendwas geht immer schief. Die Frage ist nur, ob es tatsächlich auch wirklich Auswirkungen hat oder nur statistisch interessant ist.

Hallo @Mazel83,

da die Bundestagswahl nach der Europawahl die am einfachsten auszuzählende Wahl ist (Volksentscheide und OB-Stichwahlen mal ausgenommen :wink:), ging unsere Schnellmeldung in der Regel vor 21:30 Uhr raus. Ich kann da natürlich nur für München sprechen, regional mag es da Abweichungen geben.

Und wie @otzenpunk schon geschrieben hat, haben die Wahlämter der größeren Städte und Gemeinden einen Onlineauftritt, auf dem zeitnah der Ergebnisstand mitgeteilt wird. Für München wäre das hier: