Trifft genau meinen Punkt. Und dieses Verhalten von gewählten Politikern trifft man überall an. Bei uns wurde plötzlich von jetzt auf gleich eine Turnhalle wegen angeblicher Baufälligkeit geschlossen. Dort soll die neue Feuerwehr hin, aber ohne eine neue Halle zu bauen. Obwohl es ein enormes Engagement in den 4 betroffenen Dörfer gab und gibt, Fördervereine, Spendensammlungen, Unterstützer und alles. Und jetzt wird hier einfach etwas von jetzt auf gleich beschlossen unter einem intransparenten Verfahren. Das ist im Kleinen das, was Merz und Co dauernd im großen tun und sich dann wundern dass niemand ihn mehr als Kanzler will. Und dann ist es auch leicht für Populisten Menschen einfach aufzusammeln sozusagen. Die erste Sequenz mit dem riesigen Solarpark ist dafür ein Musterbeispiel.
Ich finde vor allem, dass all diese Ideen ganz schön viel voraussetzen, nämlich neben bestimmten finanziellen und intellektuellen Kapazitäten auch eine gewisse Sicherheit und den Mut, sich einer unsichereren Zukunft zu stellen. Und das sind Voraussetzungen, die nicht nur nicht alle mitbringen, sondern die auch je nach Einkommen, Bildungsstand und sozialer Lage sowie zwischen Stadt und Land sehr ungleich verteilt sein dürften. Ein guter Indikator hierfür sind m. E. die Wahlergebnisse für die Grünen. Nicht dass die Partei insgesamt vor allem für solche innovativen Ideen stehen würde, aber ihre Wählerschaft besteht m. E. vor allem aus Mileus, die dafür mit am offensten sein dürften
@Moderation Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, diesen und andere Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben. Ein knackiger Titel fällt mir aber grad nicht ein und ich will auch nicht die 37. Wiederholung der hier üblichen Diskussionen darüber, warum Leute AfD wählen.
Dieses Thema wurde nach 28 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.