Ergänzung zum Kapitel zur Infrastruktur

Hallo,

vorab möchte ich mich bei euch beiden für das tolle Lage-Buch bedanken. Mir hat das Lesen viele, neue Erkenntnisse geschenkt. Danke dafür.

Mit Sicherheit ging es dabei nicht nur mir so, dass ich an nicht wenigen Stellen dachte, „Stimmt. Total logisch. Warum packt unsere Politik dieses Thema nicht endlich mit dem nötigen Fokus und dem notwendigen Weitblick an“.

Aber ein aus meiner Sicht relevanter Punkt wurde dann leider doch nicht im Kapitel zur Infrastruktur beleuchtet: Wie kann der Nutzen der Infrastrukturinvestitionen monetär bewertete werden? Die Kosten oder zumindest der Kostenrahmen sind häufig klar, auch wenn hier anscheinend die laufenden Kosten häufig außer Acht gelassen werden. Aber wie sieht es mit dem in Euros ausgedrücktem Nutzen aus?

Die Beantwortung dieser Frage ist mit großer Sicherheit nicht einfach, würde aber dabei helfen, abhängig vom gegenwärtigen Zinsniveau bessere Entscheidungen für oder auch gegen Infrastrukturprojekte zu treffen. Dahinter steckt die einfache betriebswirtschaftliche Sicht: „Wo investiere ich meine begrenzten Ressourcen am sinnvollsten?“ Und dann beantwortet sich auch relativ einfach die Frage, bis zu welchem Zinsniveau in welche Infrastrukturprojekte mit Krediten investiert werden sollte.

Ich hoffe, mein Punkt ist klar geworden. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu ein Feedback geben würdet.

Macht weiter so. Ich freue mich, euch immer wieder hören zu dürfen.