Erfahrungsbericht Einmalzahlung Studierende

Ich habe gestern Abend die Einmalzahlung beantragt. Die Bund-ID habe ich ohne E-Perso und ohne Elster Zertifikat einfach mit Code&Pin aus dem PDF, was mir meine Uni zum Download angeboten hat, angelegt.

Der Antrag selbst hat keine 5 Minuten gedauert und wurde 5 Stunden später automatisch genehmigt. Ich bin gespannt wie lange es jetzt bis zur tatsächlichen Auszahlung dauert. Wie ist es denn den anderen Studierenden ergangen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Antrag auch keine 5 Min in Anspruch genommen, die Registrierung mit Elster und das Einrichten des BundID-Kontos verlief ebenfalls reibungslos. Wenn jetzt die 200 Euro noch recht zeitnah kommen, wäre das in meinen Augen eine runde Sache. Klar man hätte es auch leichter haben können, aber im Sinne der Digitalisierung definitiv machbar in meinen Augen

Also ich versuche mich vergeblich bei der BundID anzumelden, seit es möglich ist. Als Antwort kam heute folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Seite kommt derzeit aufgrund des Startes der Antragstellung der Energiepreispauschale temporär immer wieder an die Lastgrenze. Insbesondere beim eID Service zusammen mit der AusweisApp 2 gibt es momentan Probleme, an deren Beseitigung mit Hochdruck gearbeitet wird.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Bei beabsichtigter Nutzung der eID Funktionalität bitten wir um etwas Geduld, bis diese wieder vollumfänglich stabil zur Verfügung steht. Ggf. hilft vor einem erneuten Versuch die Leerung des Browser-Cache.

Die Antragstellung ist bis zum 30. September 2023 möglich.

Spoiler: Auch mit geleertem Browser, verschiedenen Browsern und sogar verschiedenen Geräten funktioniert es nicht. Kommt ja auch völlig überraschend, dass jetzt eine große Anzahl von Personen darauf zugreifen will …

So ich bin durch. Ich habe es erst mit dem e-Perso versucht, dass hat überhaupt nicht funktioniert. Es scheiterte ständig an unbekannten Netzwerk fehlern, wenn die ausweisapp2 versucht hat mit dem bund.id provider zu reden.

Außerdem funktionierte die Weiterleitung von der bund.id zurück zum Antrag nicht auf meinem Telefon, sondern nur auf dem Desktop (ich dachte ich mach das mal eben schnell ohne den Rechner hochzufahren, war dann wohl nichts).

Mit der PIN und dem Passwort login (den man ohne die PIN nicht zur Verfügung hat), hat es dann geklappt. Dafür das die PIN nur als Ausweg gedacht ist, scheint es mir momentan der beste Weg zu sein. Mit bund.id konto anlegen und pin raussuchen sind das jedoch immer noch deutlich über 5 minuten gewesen. Und mit den frustrierenden Versuchen den e-Perso zum laufen zu bekommen mehr so in Richtung von einer Stunde.

Edit: nachdem ich nun mit einigen meiner Kommilitonen bei der AntragStellung begleitet hab, waren die meisten davon positiv überrascht wie einfach das tatsächliche Antragstellen war, allerdings hat jetzt auch keiner mehr Bock auf bund.id und schon GB Ar nicht auf e-perso, da die bundid das verfahren nur unnötig aufgebläht hat und der e-Person Haupt Fehlerquelle ist und eigentlich nie funktioniert hat.

Meine Vermutung ist, dass der Bund.id e-Perso endpoint überlastet ist.

Ich habe von meiner Uni (DHBW Mannheim) keinen Pin, sondern nur den Code erhalten.
Erst habe ich versucht mich am PC (Macbook)bei Bund ID mit E-Perso zu registrieren. Dort hat die Weiterleitung an die Perso-App nicht geklappt (hätte ich das am Handy direkt machen müssen).
Habe es nicht lange versucht und es dann mit Elster-File gemacht.
Letztendlich war der Antrag nach 4:23 min (habe wirklich gestoppt :smile:) gestellt. Genehmigt wurde er noch nicht (dass ich wüsste), allerdings war es auch gestern Abend um 11.
Ich finde es auch nicht ganz korrekt, dass man die Bund ID braucht, da ich aber sehr pro Digitalisierung bin und aus meinen privaten und ehrenamtlichen Erfahrungen weiß, manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen, bin ich d’accord damit, dass jetzt 5 Millionen Menschen einen Schritt weiter bin und hoffe, die Bund ID wird jetzt häufiger genutzt.

Fazit: Die Dauer von Ankündigung der "Sofort"hilfe bis zu Auszahlung ist für Deutschland peinlich.
Die Durchführung war für mich vollkommen in Ordnung und ich war positiv überrascht, dass meine -sonst nicht gerade schnelle - Uni bereits am ersten Tag die Codes zuverlässig zur Verfügung gestellt hat.

200 Tacken sind 200 Tacken (oder 26,6 Vegöner bei Mr. Döner in Freiburg).

Hi,

ich habe die Einmalzahlung als Doktorand an der Uni Köln vor 2–3 Tagen eingereicht und heute ist das Geld schon auf meinem Konto eingegangen. Das ging mal unerwartet flott!

Das Beantragen war auf der Webseite durch die Warteschleifen etwas mühselig, aber für den Ertrag durchaus ertragbar. Ich habe noch einen älteren, nicht elektronischen Personalausweis und konnte mich über die Elster-Schnittstelle einloggen. Die Hürden waren nicht zu hoch, sodass es grundsätzlich jeder kann.

Insgesamt ein sehr erfreulicher Vorgang! Weiter so :slight_smile:

Ich war als es dann endlich losging doch erstaunt wie schnell und reibungslos alles geklappt hat. Mein Bund ID Konto habe ich über das Elster Zertifikat erstellt, was super schnell funktioniert hat. Den Antrag selbst stellen ging auch recht flott. Ich war in keiner Warteschleife, wahrscheinlich weil ich es nicht direkt am 15.03 probiert hab. Erstaunlicherweise waren 2 Tage nachdem ich den Antrag das Geld schon auf dem Konto.

Habe auch gerade versucht, die Einmalzahlung zu beantragen. Allerdings scheitere ich bisher an der Beantragung der Bund-ID. Ich habe versucht, die Bund-ID in der Basisversion zu beantragen, um dann mit PIN von der Hochschule weiterzumachen. Am Ende des Registrierungsprozesses und nach erfolgter Bestätigung der Registrierungs-E-mail heisst es allerdings lapidar: "Fehler bei der Verarbeitung der Daten. 400 plus Zeitstempel und Button „Zurück zur Startseite“.