Erfahrung mit dynamischem Strompreis

Vielen Dank,
dass ihr das Thema angesprochen habt.
Da mich das Thema persönlich interessiert, habe ich es einfach mal selbst getestet.
Als Anbieter habe ich Tibber gewählt und mir online einen Stromvertrag geklickt.
Dann musste ich mich um den Austausch des Zählers kümmern. Nach einigem hin und her hat der Netzbetreiber den Zähler ausgetauscht.
Die Schnittstelle dazu ist aber eine seltsame optische. Daher muss man auf den Zähler dann noch einen Adapter von Tibber setzen. Dieser muss dann wiederum mit dem Internet verbunden werden. Da es um ein Mehrfamilienhaus ging, ist der Zähler im Zählerraum im Keller. Also auch nicht ganz einfach zu lösen.
Aber ich bin motiviert gewesen und habe dort eben einen Access Point runter gekabelt.
Nun kann ich in der App von Tibber meinen aktuellen Stromverbrauch sehen und den entsprechenden Preis.
Das habe ich übrigens vorher völlig unterschätzt und ist mir auch bei euch zu kurz gekommen:
Das war das erste mal, dass ich in Echtzeit gesehen habe, wie viel Strom ich verbrauche. Damit ist Stromverbrauch greifbar und man hat automatisch Bock zu sparen.

Damit mir die ganze Sache wirklich etwas bringt, habe ich nun noch meine Wallbox verbunden. Also wieder der Aufwand internet nun auch noch in die Tiefgarage zu bringen.

Aus meiner Erfahrung ziehe ich folgende Schlüsse:

  1. Es muss einfacher werden. Am besten hat der Zähler automatisch Internetverbindung z.B. über ein Smart Meter Gateway, sodass nicht jeder Mieter eine Bastellösung bis in den Zählerraum legen muss.
    Dazu braucht es standardisierte und offene Schnittstellen.
  2. Das gilt auch für die zu regelnden Verbraucher, z.B. Wallbox, Waschmaschine usw.
  3. Der Strompreis ist zwar dynamisch, Netzentgelte und Steuer bisher aber nicht. Das heißt, selbst wenn der Strom an der Börse verschenkt wird, zahle ich als Haushaltskunde mindestens 15 ct. Das schmälert den Anreiz für dynamischen Verbrauch unnötig.

Es muss also eine gute gesetzliche Standart Lösung her, damir der Umstieg attraktiv wird. Derzeit ist es leider nur etwas für Liebhaber und Nerds wie mich oder für größere Gewerbe.

5 „Gefällt mir“

Ab 2025 sind Energieversorger gesetzlich verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten.
Es ist zu hoffen dass damit auch die Übermittlung der Daten einfacher wird.
Ich habe seit 3 Jahren (bin damals zu FreshEnergy gewechselt) als Messtellenbetreiber die Firma Discovergy, die auch Zähler mit Ethernet-Schnittstelle bereitstellt.
Darüber läuft bei mir Tibber problemlos, vorausgesetzt, man hat einen Internetzugang im Zählerschrank.

Die ominöse optische Schnittstelle ist übrigens eine IR-Schnittstelle, die alle digitalen Zähler seit Jahren haben.

1 „Gefällt mir“

Unser alter Zähler hatte die Schnittstelle zwar auch, aber konnte sie nicht freischalten, da er wiederum beim Zähler Hersteller das dafür notwendige Softwareupgrade nicht gekauft hatte und musste somit den Zähler austauschen.

Das mit der Schnittstelle im Zählerraum ist ein richtiges Problem. Hier sollte am besten der Zähler Betreiber verpflichtet werden, die Zähler auch ins Internet zu bringen und den Zugriff darauf zu gewähren.

Smart Meter (also solche mit direkter Internetanbindung) werden demnächst fast überall kommen.
Ein interessanter Überlblick zu dem Thema: Smart Meter: Was Sie über die neuen Stromzähler wissen müssen | Verbraucherzentrale.de