Erbschaftssteuer abschaffen

DIe Gewerbesteuer ist ein schlechtes Beispiel, denn die faellt ja gerade nicht auf die gezahlte Lohnsumme, sondern nur auf den Gewinn an.

Aber grundsaetzlich bin ich bei dir.

1 „Gefällt mir“

Niemand zwingt jemanden umzuziehen. Im Gegenteil, in Faellen in denen die Erben (weiterhin) im ererbten Haus wohnen, erlaesst die Gemeinschaft ihnen die Steuerschuld. Ist doch total nett?

3 „Gefällt mir“

Wenn es kein Testament gibt, gibt es klare gesetzliche Vorgaben wer wie viel erbt. Finde das auch schon sehr geordnet.

Gesetzliche Erbfolge | Deutsches Erbenzentrum

3 „Gefällt mir“

Musst du nicht. Dann müsstest du nur eben Erbschaftssteuer zahlen. Wenn du in dem Haus ohnehin nicht wohnen möchtest, hast du zwei wesentliche Optionen:

A) Du vermietest und zahlst aus den Mieteinnahmen die Erbschaftssteuer

B) Du verkaufst das Haus und bezahlst aus den Einnahmen die Erbschaftssteuer

In beiden Fällen hast du nach dem Erbe mehr Geld als zuvor (bzw. mehr regelmäßige Einkünfte im Falle der Vermietung), du gewinnst also bei jeder Erbschaftssteuer unter 100% (oder vielleicht eher 90% wegen Verkaufsnebenkosten) Geld bzw. Einkommen hinzu und bist damit gegenüber Menschen, die nichts erben, besser gestellt.

8 „Gefällt mir“

Das stimmt auch nur solange wir davon ausgehen, dass du als mittelloser Tellerwäscher angefangen hast. Aktuell ist es eher der Fall, dass Familien reich sind und reich bleiben bzw. arm sind und arm bleiben - wenn es ab heute keine Erbschaftsteuer mehr gäbe reden wir irgendwann über “warum sollte ich das Erbe versteuern, das wurde vor 90 Jahren von meinem Ur-, Uropa schonmal versteuert”

1 „Gefällt mir“

Doppelbesteuerung ist ein Märchen.
Alles ist doppelt besteuert. Einkommenssteuer - Mehrwertsteuer zum Beispiel.
Natürlich wird immer doppelt besteuert.

1 „Gefällt mir“

Doppelbesteuerung ist der falsche Begriff, da nicht ein Steuerobjekt doppelt besteuert wird:

Doppelbesteuerung – Wikipedia

Naja, wenn man Einkommenssteuer zahlt und dann Mehrwertsteuer, wird man faktisch doppelt besteuert, wenn man sich einfach Lebensmittel kaufen will. Das nicht Doppelbesteuerung zu nennen und Erbschafts- oder Vermögenssteuer dann doch, ist Augenwischerei oder Wortklauberei.

Wenn jeder den Begriffen seine eigene, persönliche Bedeutung zuweist, ist eine Diskussion sinnlos, da die Basis fehlt, worüber man spricht.

Ihr seid euch doch einig, dass es keine Doppelbesteuerung ist, alles gut?

Doppelbesteuerung ist ein Steuerfachbegriff, der die Besteuerung ein und desselben Sachverhalts durch zwei verschiedene Staaten bezeichnet.

Ich babe diesem Begriff noch nie im Zusammenhang von Erbschafts- oder Vermögenssteuer gehört. Dort spricht der Populist von „schon mal besteuert“ - der Fachmann weiß, dass das Argument an den Haaren herbei gezogen ist.

3 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Darum mein Vorschlag: solche Aussagen einmal richtig stellen (von wem auch immer) und dann ignorieren und abhaken. Ist schon bezeichnend: @GMS hat einen Beitrag abgesetzt und ganz viele lassen sich triggern. Dabei ist die Faktenlage klar und muss ja gar nicht diskutiert werden. Wurde von bezeichnetem ja auch nicht erneut in Frage gestellt.

Dieses Thema wurde nach 41 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.