Rechtsstaatlich korrekt wäre doch vor allem, wenn man sich an die Gesetze hält, sofern sie nicht offensichtlich verfassungsfeindlich sind. Da niemand gegen das Gesetz klagt, dürfte wohl relativ sicher sein, dass es verfassungsmäßig in Ordnung geht.
Wenn jetzt das Gesetz nicht eingehalten wird, dann ist das schlicht Täterschutz. Und nicht der Versuch eines heroischen Justizministeriums, ein (fast einstimmig verabschiedetes) verfassungsfeindliches Gesetz zum Schutz unschuldiger Bürger nur halbherzig umzusetzen.
Das funktioniert aber nur, wenn man den Abgeordneten vertraut. In einem Land, in dem eine enorme Skepsis gegenüber den Eliten (dem Establishment) herrscht, hat ein solches Vorgehen auch seine Grenzen.
Andererseits bin ich skeptisch, ob die amerikanische Bevölkerung abseits eines Teils der Aktivisten sich wirklich so für den Fall interessiert. Es dürfte eher das vorherrschende Bild von den Eliten verstärken. Und dann, Achselzucken. „Denn die machen ja eh was sie wollen.“
Epstein saß verurteilt im Gefängnis als er starb, Maxwell sitzt heute noch und hat nicht mal versucht, die Taten zu leugnen. Deinen Artikel kann ich nicht lesen, ist hinter paywall. Aber falls etwas relevantes drin steht, zitier doch bitte.
Eine typische Clickbait-Überschrift. Hier [https://archive.ph/KGsuJ] kann man den Artikel lesen und darin steht, dass die Behörden wohl kaum Beweise dafür finden konnten. Eine komplett andere Aussage als „er hat es nicht getan“.
Zu den Epsteiin Files und die Verbindung zu Trump:
Vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber wer hat denn geglaubt, dass mit der Veröffentlichung der Epstein Akten die große Donald Trump Enthüllung kommt, die über das bekannte hinaus geht und ihn, vorzeitig, stürzen lässt? Diese Akten sind ja nicht irgendwo im Regierungsgiftschrank, wie angebliche Beweise über Aliens, gewesen. Das sind hauptsächlich Gerichts und Ermittlungsakten. Die sind schon durch wirklich viele Hände gegangen, obwohl sie nicht öffentlich waren. die ersten Ermittlungen gab es wohl schon unter Clinton, dann kam die Bush Ära, dann Obama (Epstein saß das erste Mal Knast), zwischen Trump 1 und 2 war Biden an der macht usw… Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass, wenn da wirklich etwas stünde, wie Trump „verging sich aktiv an Minderjährigen“, dass das nicht spätestens schon 2019 oder 2024, also in der hochphase der Wahlkämpfe oder während der Sonderermittlungen im Impeachment Verfahren in der ersten Amtszeit rausgekommen wäre. Das Trump mit Epstein zu tun hatte bzw. Mit ihm befreundet war ist bereits bekannt. Das Trump ein ekelhafter Typ ist, der auch rechtskräftig wegen sexueller Übergriffe verurteilt wurde, ist auch bekannt. Ich würde nur nicht darauf hoffen, dass irgendetwas in diesen Epstein Akten oder in den noch nicht veröffentlichten Dokumenten drin steht (selbst wenn sie nicht geschwärzt wären) was ihn im eigenen Lager oder juristisch/strafrechtlich wirklich in Bedrängnis bringen könnte oder das ihn vorzeitig stürzt. Die nächste Wahl kann ihm, wenn alles nach den üblichen Verfahren läuft, herzlich egal sein. Ermittlungen gegen ihn würde es aufgrund dieser Akten ja auch nicht geben, denn wie gesagt, sind das ja schon Gerichts und Ermittlungsakten aus der Vergangenheit. Es hätte also schon in der Vergangenheit Ermittlungen geben müssen. Es müsste wirklich ein Opfer kommen, was bisher noch nicht ausgesagt hat, und in dem Zuge Trump glaubwürdig belasten. Das ist aber nur hypothetisch. Es gibt niemanden, im falle der Epstein Akten, der Trump aktiv belastet.
Aktuell geht es in der Strategie der Demokraten auch wohl nur darum aufzuzeigen, dass Trump sehr oft in den Akten erwähnt wird, aber meist ohne den Kontext zu nennen, oder Trump in dem Sinne zu überführen, dass er mehr wusste oder mehr Kontakt zu Epstein hatte als er zu gab.
Das schließt aber nicht aus, dass vielleicht andere noch über die eigenen Verbindungen zu Epstein stürzen oder im Ausland strafrechtlich belangt werden.
Ich will auf keinen Fall den ganze Epstein Fall relativieren, dass jetzt wichtige Dinge öffentlich werden oder das Verbindungen offengelegt werden, die vorher nicht klar waren. Aber diese, mediale Fokussierung auf Trump, und ob man ihn vielleicht vorzeitig zum Fall bringt, nährt eher den Boden der Verschwörungserzählungen. Im übrigen ist es auch das, was gerade die Maga Leute im eigenen Lager antreibt diese Akten zu bekommen. Sie hoffen immer noch dass irgendwo „Pizza Gate“ auftaucht.
Das sehe ich nicht so. Bis auf Prinz Andrew stand noch niemand wegen den Akten vor Gericht. Dass also gegen jemanden noch nichts belastbares öffentlich wurde, sagt nicht aus, dass er unschuldig wäre. Tatsächlich traue ich Trump das auch nicht zu, das passt nicht zu seinem Frauenverständnis. Aber das ist eben meine persönliche Einschätzung. Safe macht ihn das alles nicht.
Ich glaube schon, dass hier noch viel mehr hinter steckt, als bislang bekannt ist.
Es geht hier um ein Netzwerk aus hunderten Männern und auch Frauen, die zu den mächtigsten und reichsten Menschen der Welt gehören. Die Mittel dieser Gruppe sind ebenbürtig mit denen von Staaten. Die können sich Netzwerke (Twitter), Medien (Washington Post), Portale (Truth Social) kaufen. Die können Karrieren einzelner Personen, JournalistInnen, AnwältInnen, RichterInnen, PolitkerInnen zerstören. Die haben die Mittel ganze Anwaltsarmeen zu rekrutieren und das Internet zu säubern, Suchmaschinen zu beeinflussen und Social Media zu beeinflussen und Kritiker rechtlich stumm zu schalten. Diverse Rechtsschritte und Ermittlungen wurden in der Vergangenheit eingestellt und Urteile zu Gunsten dieser Gruppe ausgelegt. Epstein wäre vermutlich als „normale“ Person bei seiner ersten Verurteilung deutlich härter bestraft worden. Es gibt auch bereits unerklärliche Entführungen und Todesfälle aus dem Umfeld von ermittelnden oder berichtenden Personen. Hier driften wir dann aber in spekulative Bereiche ab, wobei diese Grenze bei der Intransparenz auch fließend ist, da so viel unter Verschluss bleibt.
Glaube ich, dass alle Personen in illegale Machenschaften involviert waren? Nein, nicht wirklich. z.B. glaube ich, dass Bill Gates „lediglich“ seiner Frau fremdgegangen ist und damit befangen war. Aber durch solche Fälle wurde ein Netzwerk aus Erpressung Schweigen und schlussendlich der Mittäterschaft durch Mitwissen aufgebaut und bei unterschiedlichen Personen ging es unterschiedlich weit.
Und nun zu Trump. Die Person, dessen Name am absolut häufigsten in den Dokumenten auftaucht ist seiner, neben Epstein selbst. Er wird direkt und tief involviert gewesen sein und von sehr vielem gewusst haben. Bei der Anzahl an Beschuldigungen traue ich auch diesen Menschen mehr als Trump und seinem Regime. Somit bin ich überzeugt, dass Trump diverse illegale Akte vollzogen hat. Ich glaube auch, dass es davon teilweise Videos und Fotos gibt, die an Interessierte verkauft worden sind, mit denen das Trump-Regime nun erpressbar ist.
Ich glaube aber nicht, dass es gezielte Spionageaktionen von anderen Staaten waren, sondern, dass Epstein und Menschen aus seinem Umfeld lediglich die „Gunst der Stunde“ genutzt haben und Geld und Macht herausschlagen wollten. Auch glaube ich, dass bei den Partys viele Menschen zugegen waren, die hier Beweise auf Ihren Endgeräten haben.
Das Schweigen dieser Gruppe erkläre ich mir durch deren Befangenheit und durch deren „nichts-tun“ in dem Wissen, dass sie Zeugen bei illegalen Aktivitäten waren. Edit: Und natürlich mit der Angst sich diesen Mächtigen Menschen entgegenzustellen.
Das Ansehen, die Vermächtnisse, das Geld, die Macht, das Leben, die Freiheit von sehr vielen sehr prominenten, reichen und mächtigen Menschen steht hier auf dem Spiel und ich traue einigen von denen zu bis an das Äußerste zu gehen, um sich und ihr Umfeld zu schützen und ihre Stellung zu wahren. Das Ganze ist meiner Meinung nach nicht koordiniert, sondern dynamisch, individuell und auch chaotisch. Es werden von unterschiedlichsten Seiten alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Schaden für sich minimal zu halten.
Ich denke aber auch, dass hier nur ein Dominostein fallen muss und diese Person dann im Austausch für Schutz andere mit in den Ruin ziehen kann. Der Druck muss also maximal bleiben und wir als Volk müssen global für Aufklärung sorgen.
Außerdem ringe ich bei diesem Thema mit den Medien allgemein. Denn es wirkt, als würde das Feld den Influencern, Youtuber und Verschwörungtheoretikern überlassen. Die Medien berichten mehr über Olympia, als den größten globalen Skandal der Moderne. (Wo sind die Brennpunkte und Themenseiten) Die Aufarbeitung ist zu träge, vage, neutral und verhalten. Qualitätsjournalismus muss hier wirklich neue Wege finden (und zwar schnell), sonst verlieren die Medien weiter ihre Stellung in der Gesellschaft. Wir als Volk sehen hier eine Klasse an Menschen, die gefühlt tun können, was sie wollen und damit unbeschadet durchkommen. Das kratzt an dem Demokratieverständnis von allen und schadet der Gesellschaft.
Alleine die Zeit hat unglaublich viele Artikel veröffentlicht.
Wenn man bedenkt dass der Fall Epstein seit rund 20 Jahren schwelt, hat Die ZEIT extrem wenig darüber berichtet.
Dieses Thema wurde nach 45 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.