Energiestopp Öl+Gas - Auswirkung Russland, Deutschland

In den Medien/ Talkshows wird sehr kontrovers über einen Stopp von Gas- und/oder Ölimporten aus Russland diskutiert. Was mir jedoch absolut fehlt ist eine neutrale Bewertung der Auswirkungen eines Importstopps.
Damit meine ich zwei Aspekte:

  1. Was bedeutet das für Deutschland?
    Es gibt die Aussage, dass die Wirtschaft um bis zu 7% einbricht. Aber was heißt das konkret? Stimmt die Aussage „BASF schließt seinen Hauptstandort in Ludwigshafen“, was sicher viele Arbeitsplätze kostet. Oder produzieren wir einfach für ein halbes Jahr weniger Autos?

  2. Was bedeutet das für den Krieg? Kontroverse Diskussion gestern bei Maischberger. Ein Importstopp führt zum Staatsbankrott vs. keine Auswirkungen auf den Krieg.

Ich fände es super, hier mehr Hintergrund zu bekommen!

5 „Gefällt mir“

Da würde ich sogar noch einen Punkt hinzufügen.
Was bedeutet ein Gas-Stop für die privaten Haushalte? Bleibt dann die Wohnung/ das Haus kalt?
Und wenn man durch irgendwelche Möglichkeiten die Versorgung der Haushalte sicher stellen kann, wo klettert dann der Gaspreis hin. Angesichts der Tatsache daß sich der Gaspreis jetzt schon mehr als verdoppelt hat.

Die Versorgung der Haushalte muss der Staat sicherstellen. Wen es als erstes erwischt, sind die Stahl- und Glasindustrie. Die gehen auch schon mal vorsorglich auf die Barrikaden und warnen vor weitreichenden Folgen für die Gesamtwirtschaft.

1 „Gefällt mir“

Die Frage, wie gravierend die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind, beantwortet das auch nicht, ist vermutlich aber auch schwer abzuschätzen.

Wir reden hier schon über die Abwägung von Solidarität für ein überfallenes, terrorisiertes Land und vielleicht 2 Grad weniger Raumtemperatur, langsamer und weniger fahren, dem Zurückfahren von Flachglasproduktion z.B. (wobei Glasfassaden aus Umweltsicht ganz schlecht sind - aber schick)! Natürlich jammern alle Lobbyisten maximal, tun so, als wäre die jeweilige Resilienz gleich Null, maximaler Arbeitsplatzverlust. Dass Haribo (Gummibärchen) bei der Regierung vorstellig geworden ist von wegen systemrelevant (habe ich gerade von einer EU-Abgeordneten gehört) ist vielsagend. Und wenn es 7% BIP-Minus wird, bei so viel Verschwendung und unnötigen Produkten wär es doch fast gesund. Jedenfalls müsste man endlich wieder neu nachdenken, wie wir wirtschaften wollen. Ich bin für sofortigen Boykott von russischer Energie. Ist doch auch eine Frage der Ehre (Psychohygiene) und der Handlungsfähigkeit in der Not.

Die Glasindustrie spricht natürlich auch nicht über Glasfronten oder Sektgläser, sondern davon, dass ja auch Medikamente und Impfstoffe in Glas verpackt werden :wink:
Ich bin ehrlich gesagt fassungslos wie konsequent Russlands Führung das Land international untragbar macht. Ich mag mir die Folgen gar nicht ausmalen.
Dass unsere Unternehmer als erstes ihre Rendite zu retten versuchen ist traurig. Und leider so vorhersehbar. Dass mancher Haushalt sich Sorgen macht, dass im nächsten Winter die Heizung kalt bleiben könnte, finde ich aber berechtigt. Und muss man deshalb schnell klären.

Dazu noch. Der Staatsbankrott steht wohl kurz bevor. Das hat aber kurzfristig keine Auswirkungen, da das vor allem im Außenverhältnis relevant ist. Man bekommt eventuell keine Hermesbürgschaften für Importgüter mehr (der Exportstaat garantiert die Zahlung) oder kann keine Kredite mehr aufnehmen. Die Länder, die mit Russland noch Handel treiben, lassen sich aber sowieso an zwei Händen abzählen.