Elternzeit und Rente

Hallo,
im letzten Podcast habt ihr als Problem angemerkt, dass Frauen ja Elternzeit für die Rente anerkennen lassen können, auch wenn sie in der Zeit gar nicht gearbeitet und somit nicht eingezahlt haben.
Ich finde das sehr kurz gedacht und befördert das Problem der nicht-Anerkennung von Care-Arbeit in unserer Gesellschaft. Sie stecken nämlich viel Zeit und Geld in die Pflege der zukünftigen Rentenzahler:innen. und tragen damit sehr wohl zur Rente der Nation bei.
Ansonsten danke für eure umfassenden Recherchen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das hast du falsch verstanden.
Kritisiert wird nicht die Anrechnung, sondern dass es aus der Rentenkasse finanziert wird.
Wenn die Kasse aber Leistungen zahlen muss, denen keine Einzahlungen gegenüberstehen, müssen das die restlichen Beitragszahler, in Notfall durch steigende Beiträge, ausgleichen.
Eigentlich müssten alle diese Zahlungen aus Steuergeld kommen.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte dies durch den Staat eingezahlt werden, da man sonst Parallelstrukturen aufbaut. Wäre auch sinnvoll, wenn der Staat die vollen sonst eingezahlten Rentenbeiträge der in Elternzeit befindlichen übernimmt.

1 „Gefällt mir“