Elterngeld - Partnerschaftsbonus nur für Eltern mit Großeltern?

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, also habt bitte etwas Nachsicht, sollte ich evtl. eine Regel des Forums übersehen haben.

In meinen Beitrag geht um die Anforderung für den Partnerschaftsbonus, dass beide Elternteile mind. 24h pro Woche arbeiten müssen.
Dass beide Elternteile 24 h/Woche mindestens Arbeiten müssen, ist nicht Teil des Entwurfs für die Überarbeitung.
Allerdings fällt der Partnerschaftsbonus somit für meine Frau und mich raus, da wir beide demnach 3 Tage die Woche arbeiten müssen. Was bei einer 5 Tage Woche eine Überschneidung von mind. einem Tag bedingt. Wir haben auch keine Großeltern in der Nähe, die diesen einen Tag in der Woche überbrücken können. Vom Partnerschaftsbonus werden wir also nicht profitieren und müssen unser Kind somit früher in die Kita geben. Meiner Ansicht nach hilft der Partnerschaftsbonus nur den Eltern, die sowieso schon Entlastung in der Betreuung ihres Kindes, durch beispielsweise den Großeltern, erfahren. Oder eben denjenigen, die sich eine eintägige Betreuung leisten können.
Quelle: Was ist der Partnerschaftsbonus? | Familienportal des Bundes

Wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Auf der Seite des Ministeriums steht: „Es ist nicht nötig, dass Sie in jeder einzelnen Woche genau 24 bis 32 Stunden arbeiten. Entscheidend ist, wie viele Wochenstunden Sie im Monat durchschnittlich arbeiten.“
Würde das helfen?
Macht aber sicher auch nicht jede/r Arbeitgeber/in mit…
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/was-ist-der-partnerschaftsbonus–155198

Nicht wirklich, auch da steht Adam Riese im Weg.

Die Arbeitswoche in Deutschland beträgt max. 40 Stunden, dies durch 2 geteilt bleibt immer weniger als 24.

Von daher hat der Threadersteller schon recht, sofern nicht eins der beiden Eltern im Schichtdienst tätig ist, geht die Vorstellung von 2x 24 Stunden für jeden nicht auf

1 „Gefällt mir“