Ich glaube nicht, dass wir 1,3 - 1, 5 Milliarden Verbrenner weltweit durch eine identische Menge an Batterieelektrischen Fahrzeugen ersetzen werden oder sollten, Insbesondere, weil die meisten 23,x Stunden am Tag rumstehen.
Finde ich sehr gut, ist aber z.b. in meinem Bereich Südbayern nicht durchführbar!
Im Münchner Raum fahren immer mehr BEV als Mietwägen (der Unterhalt der Fahrzeuge ist viel günstiger, die Software Optionen werden beim Verkauf durch den evtl. nächsten Käufer erst erworben etc). Erst letztes Jahr hat ein großer Flottenvermieter 100.000 Tesla geordert. Ein E-Auto hält bis zu einer Million Meilen. Oder evtl. 1 Million Kilometer, mit viel geringeren Betriebskosten, Tesla hat nicht mal feste Wartungsintervalle (davon kann man halten was man will, aber es ist Fakt).
In derselben Zeit hättest du fünf Verbrenner gebraucht, plus die Treibstoffe, Schmiermittel, Filter etc…
Das ist ein Punkt, da muss man ran! Aber z.b. Polestar/Volvo bietet das an, ich habe bereits so ein Auto und bin sehr zufrieden mit dem Abo. Es ist möglich!
Das ist immer wieder unterschiedlich, kommt auf deinen Ladenetzbetreiber an, dafür hast du normalerweise mehrere Tarife etc. Das ist aufwändig und etwas für technikaffine Jungs wie mich, sich da durchzukämpfen. Es gibt aber bei Youtube ganze Kanalformate wie nextmove, die erklären eigentlich alles dazu, es ist ungefähr so, wie man heute z.b. weiss wo man an die billigste Tankstelle ranfährt und zu welcher Zeit.
Es ist jetzt schon besser als du denkst, aber sicherlich nicht überall in Deutschland. Ich kann nur für meinen Raum Nürnberg, München, Oberland, Gardasee sprechen.
Doch, es reicht locker, der Prozess geht ja langsam voran. Überlege doch, wie lange es dauerte von 0 Autos auf 51.000.000 Verbrenner einschließlich Tankstellen zu kommen, das wird mit E Autos auch dauern, aber anfangen ist jetzt schon möglich!
Witzig: Viele kostenfreie Möglichkeiten hier in Südbayern z.b.
Wie schnell mal eine kleine Ladesäule gebaut wurde:
Hier erklärt ein Münchner Youtuber, wie er mit Mietwohnung ohne eigene Wallbox damit umgeht