Einfluss soziale Medien auf Gesellschaft / Netflix-Doku

Hallo LdN-Community!

Mich hat die neue Netflix-Doku (eher ein Dokudrama in Teilen, vom Stil durchaus „krawallig“ mitunter, aber im Kern höchst relevant) „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ bewegt und derzeit rattert es fortlaufend in meinem Kopf, wie ich die dargestellten Aussagen bewerten soll. Die Doku interviewt zahlreiche Insider der Tech-Branche und erklärt, wie massiv soziale Medien unsere Gesellschaften beeinflussen. Wir als User sind das Produkt bzw. viel mehr unsere kleinen, schleichenden Verhaltensänderungen.

Ich finde, das hat eine hohe Relevanz, wenn ich mir die Spaltung der Gesellschaft zum Beispiel in den USA mit Blick auch auf die anstehenden Wahlen anschaue oder ebenso die Entwicklungen in Deutschland mit zuletzt der Berlin-Demo und dem ungesund bunten Mix der Corona-Kritiker*innen dort. Wer soziale Medien hauptsächlich als Informationsquelle nutzt (und das sind in der jungen Generation ja nicht wenige), lebt dadurch stark in sog. Filterblasen und meint, sein/ihr Umfeld habe doch die gleichen Ansichten wie man selbst.

Wer von euch hat die Doku gesehen? Ich finde sie bemerkenswert. Ich würde ich mich freuen, wenn Ulf und Philip den Einfluss sozialer Medien auf unsere Demokratie, unsere Diskussionskultur und unser Miteinander beleuchten könnten – vielleicht ja auch mit einem Gast? Wie sieht das die Community?

Hier der Direktlink zur Doku auf der Webseite von Netflix:

2 „Gefällt mir“