Eine digitale Unterstützung im deutschen Sozialleistungssystem - Der Sozialkompass

Der Sozialkompass ist eine gemeinnützige Plattform (www.sozialkompass.info), die Menschen dabei unterstützt, sich im deutschen Sozialleistungssystem zurechtzufinden. Die Plattform bietet leicht verständliche Informationen zu verschiedenen Sozialleistungen, um sozial Benachteiligten zu helfen.

In der heutigen Zeit, in der der Zugang zu Sozialleistungen für viele Menschen von existenzieller Bedeutung ist, ist der Sozialkompass eine wertvolle Ressource. Doch trotz seiner Bedeutung und seines Potenzials bleibt das Projekt oft im Hintergrund.

Ich würde gerne eure Meinungen und Ideen zu diesem Thema hören. Habt ihr bereits von dem Sozialkompass gehört? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

2 „Gefällt mir“

Hab es mir mal angesehen und finde es toll.

Wäre eigentlich ein no-brainer sowas stärker und offiziell zu bewerben. Aber da kommt bestimmt der eine oder andere Jurist und legt Einspruch ein…

Freut mich zu hören!

Inwiefern siehst du dort die juristischen Probleme?

Es ist eher eine Vermittlung möglicher Ansprechpartner, als eine belastbare Anspruchsprüfung.

Klar, das ist es jetzt. Aber sobald dieser Service auf der Seite eines Bundesministeriums angeboten wird, könnte ich mir vorstellen, dass man dan juristisch wasserdicht sein will.

Nur eine pessimistische Vermutung.

1 „Gefällt mir“