Ein Tag im Schnellgericht Berlin-Tiergarten …

… wo Menschen abgeurteilt werden, für die sich nicht mal die Justiz genug Zeit nimmt.

Ich hatte ja keine Ahnung.

Hinter Paywall, SZ bietet ein Tagespass — der Artikel ist es wert … Sagt viel über unsere Gesellschaft und wie wir mit den Schwächsten umgehen. @vieuxrenard , kennst Du so was aus Deiner Zeit bei Gericht?

Ich habe da mal ein paar Monate gearbeitet, daher kann ich das sehr gut einschätzen, aber ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu öffentlich nicht äußern kann.

Bei aller Kritik an den Zuständen in einzelnen Gerichten möchte ich generell zu bedenken geben, dass die Verantwortung für die desaströse Personalausstattung nicht etwa die vor Ort handelnden Personen oder die Minister/Senatorinnen tragen, sondern die Landesparlamente, die die Budgets beschließen.

Das hat der Autor des Artikels nach meinem Eindruck auch gar nicht insinuiert. Eher im Gegenteil: Ich fand nicht, dass die Richterin, die hier erwähnt wird, irgendwie „schlecht wegkam“.

Daher ist es auch gut, dass darüber mal geschrieben wird.

Bei allem Verständnis, dass es auch bei Gericht ein „Massengeschäft“ gibt, dass irgendwie ebenso effektiv wie effizient zu organisieren ist: Hier geht es ja offenbar um Menschen, die Unterstützung der Gesellschaft benötigen.