Ein Lehrstück in hybrider Kriegsführung (russischer Propaganda)

Auf Twitter läuft mal wieder eine Desinformationskampagne gegen Außenministerin Baerbock. Das alleine wäre nicht der Rede wert, aber ich finde es interessant, wie hier die Aufmerksamkeit von Aussagen Baerbocks abgelenkt wurde.

Auf dem Event in Prag (Link zu einem Tweet mit Video) spricht sie von der hybriden Kriegsführung des Kreml gegen uns:

This ist the other part of this war, it’s a hybrid war. The second strategy is to split our democracies saying the poor people are left behind…

Ein Erfolg für die russische Propaganda, wie sie daraus ein Video geschnitten hat, in dem Annalena behauptet, der deutsche Wähler sei ihr egal.

Dieses geschnittene Video ging viral. Ein Lehrstück, wie russische Propaganda unsere Aufmerksamkeit von wertigen Aussagen unserer Politiker auf sinnlosen Bullshit lenkt.

10 „Gefällt mir“

Danke für diesen Aspekt - ich halte das auch für bemerkenswert. Richtig schlimm wird die russische Desinformation aber erst dadurch, dass deutsche Medien, die sich für mehr oder weniger seriös halten - insbesondere BILD, Welt und Focus - solche Fake News immer wieder aufgreifen und verbreiten.

Wir haben als demokratischer Staat, in dem Fake News unmittelbar die politische Meinungsbildung untergraben, mindestens drei Probleme:

  • einen Informationskrieg seitens Russlands mit einer großen Zahl professionell agierender Lügenschleudern,
  • eine nennenswerte Zahl von kollaborierenden Medien in Deutschland, und
  • insbesondere Telegram als Fake-News-offener Messenger, der die Lügengeschichten nochmals amplifiziert.
10 „Gefällt mir“

Dazu kommt für Teile der Gesellschaft ggf ein gewisses Bildungsdefizit. Also einerseits die Glaubwürdigkeit von Informationsquellen einschätzen zu können, zudem die Informationen interpretieren und auch hinterfragen zu können.
Da fallen Fake News natürlich auf fruchtbaren Boden…

3 „Gefällt mir“

Es ist kein Bildungsdefizit, sondern die gemeinsame harte rechte Gesinnung, die für die gesellschaftliche Anschlussfähigkeit der Kulturkämpfer:innen um Reichelt, Poschardt, Lübberding, Wagenknecht et al. sorgt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es gar nicht Fake News nennen. Der Schnipsel, in dem sie (Baerbock) sagt, dass ihr der deutsche Wähler in der Situation egal ist, ist ja auch real. Nur aus dem Kontext gerissen, geschickt manipuliert und emotional bespielt.

Vermutlich wünschen wir uns doch alle authentische und ehrliche Politiker, die sich alle vier Jahre dem Votum der Wähler stellen. Politiker, die nicht nach der Meinung der Wähler reden und sich nicht bei jedem öffentlichen Auftritt aalglatt und einstudiert zeigen.

2 „Gefällt mir“

Gerade Frau Bearbock nehme ich da als eher offen, direkt (manchmal sogar recht undiplomatisch) und nicht aalglatt wahr.
Im Vergleich zu ihrem Vorgänger…

2 „Gefällt mir“

Beides kommt zusammen.

1 „Gefällt mir“

Denke das eine bedingt das andere

Nein! Schau Dir bitte das Original an: Das Zitat, auf das es ankommt, ist: „Egal, was meine Wähler denken“. Und: Sie spricht damit an, was unsere Verfassung jedenfalls in Bezug auf Abgeordnete genau so vorgesehen hat: Sie sind allein ihrem Gewissen verantwortlich!

Und im Gesamtkontext … aber das hat Du, glaube ich, ja ohnehin verstanden.

7 „Gefällt mir“

Interessanter Post zum Thema:

Facebook spiegelt diesrs unreflektierte Weitergeben von Negativ-posts grade exemplarisch wieder

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte, dieses wichtige Detail habe ich tatsächlich überhört.

Da sieht man mal wie viele Ressourcen durch die Propaganda gebunden werden und wie viele Informationen durch das Rauschen untergehen.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal unmanipuliert:

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, dass das Thema solche Wellen schlägt. Es ist wirklich in jeder Hinsicht durchschnittlich, und in meinen Augen keinesfalls bemerkenswert oder gar Lehrstück.
Personell haben sich die entsprechenden Kreise ohnehin längst auf Habeck und Baerbock eingeschossen, die Agitation gegen die beiden läuft im Grunde 24/7.
Inhaltlich ebenfalls nichts neues: Putin gut, Ukraine doof, Sanktionen=Volksverrat.
Man lese mal 10 min. einen beliebigen Telegramm Channel und erfahre diese traurige Tatsache aus erster Hand.

Und dass kleine wie große Medienhäuser ihre Nachrichten oft nicht eigener (Gegen-)Recherche unterziehen, und das Problem damit noch verstärken, ist doch auch kalter Kaffee.
Letztlich kann man daran auch handwerklich nichts ablesen, außer der schon öfter aufgefallenen, recht stümperhaften Ausführung der mutmaßlich beteiligten russischen Akteure. Innerhalb kürzester Zeit waren Echtheit und Urheber ermittelt. Mit wirklich ausgeklügelten Desinformationskampagnen kann so ein Videoschnipsel doch überhaupt nicht mithalten. Wenn das überhaupt für irgendwas als Anschauung herhalten kann, dann dafür wie man es nicht richtig macht.

Und abgesehen davon ist das aus-dem-Kontext-reißen doch auch völlig abseits der russischen „Angriffe“ gängige Manipulationsmethode.

1 „Gefällt mir“