Effektivität verschiedener Corona-Maßnahmen

Und wieder ein Artikel mit Paywall… Schade

Dazu habe ich einen guten Artikel gelesen, alleine der Titel lässt schon zustimmend nicken:
The Truth Is Paywalled But The Lies Are Free

1 „Gefällt mir“

Gut ja. Aber auch er geht nicht auf das Grundproblem ein:

Wieviele Tageszeitungen hast/hattest du abboniert?

Warum sollte das bei Netzzeitungen anders sein?

Ebenso am Kiosk, wenn dich ein Artikel interessiert, kaufst du dir EINE Zeitung, aber du schließt doch nicht gleich ein Abo ab.

Anderes Beispiel: ich wollte ein ABO abschließen und bekommen:

  • überregionales
  • lokales
  • den Sport der mich interessiert

Ich hätte buchen müssen:

  • Überregionales
  • 4 Regionen
  • 20 Lokalteile
  • alle Sportnachrichten.

Warum soll ich für soviel zahlen, wenn es mich nicht interessiert?

Ich habe nichts grundsätzlich gegen Paywalls, aber:

Durch die Digitalisierung sollte es kein Problem darstellen die Nachrichten zielgenauer abbonieren zu können und es sollte auch kein Problem sein einzelne Nachrichten zu verkaufen.

Ich soll aber grundsätzlich ein Wochen-/Monatsabo abschließen, weil mich gerade dieser eine Artikel interessiert.

Und dann wundern sich die hinter den Paywalls, dass so wenig bezahlen.

Ah, sorry, zu 4. Ich hatte es umgekehrt wahrgenommen. Die Aussage ist ja völlig richtig. Qualität und Wahrheit kosten und wer lügt, stellt das umsonst online…
(Leider konnte ich meinen Post nach dem Absenden nicht mehr bearbeiten…)

Also,

  1. wurde das Thema jetzt umgebogen von corona auf paywalls. Hm.
  2. finde ich Paywalls selber sehr unpraktisch für eine breite Meinungsbildung und offene Diskussion. Ich würde micropayments bevorzugen.
  3. trotzdem habe ich den Artikel gepostet, da viele Leute SPON abonnieren. vielleicht auch Unsere Hosts. Und wahrscheinlich haben auch andere Medien über die Studie berichtet.
  4. den Zusammenhang zwischen Lüge/Wahrheit und Paywall finde ich wenig naheliegend bis offensichtlichen Blödsinn.