Verbrennerantriebe sind für Automobile eigentlich völlig ungeeignet:
· Er kann nicht von selbst starten, als braucht man einen Elektromotor als Anlasser.
· Er läuft nur ein einem sehr engen Drehzahlbereich vernünftig, also braucht man ein mehrgängiges Getriebe.
· Er hat bei Stillstand Null Drehmoment, also braucht man eine Kupplung (o.ä.) um Anfahren zu können
· Er besteht aus hunderten beweglichen Teilen, also braucht man Literweise Öl, eine Ölkühler und eine Ölpumpe.
· Er setzt einen Großteil der Energie in Wärme um, als braucht man einen Wasserkühler und Wasserpumpe.
· Alle paar Kilometer muß er in die Wartung, Öl gewechselt werden, Kühlwasser, etc.
Dazu kommt noch diverser „Kleinkram“ wie Benzinpumpe, Einspritzanlage, …
All diese Probleme hat ein Elektromotor nicht und ist dabei noch mechanisch deutlich weniger aufwendig und empfindlich.
Es gibt nur einen Grund warum sich Verbrenner durchgesetzt haben: der Energiespeicher.
Benzin kann man in problemlos in einfache Blechkanister abfüllen, für elektrischen Strom braucht man Akkus. Als das Automobil sich verbreitete war die Akkumulatorentechnik noch in ihren Anfängen (Bleibatterien) und dem Blechkanister in Energiedichte, sowohl bei Energie pro Volumen als auch bei Energie pro Masse weit unterlegen.
Die Akkutechnik hat inzwischen massive Fortschritte gemacht. Sie kann in Punkto Energiedichte noch immer nicht Blechkanistern voll Brennstoffen konkurrieren, aber in Kombination mit den diversen Vorteilen eines Elektroantriebsstrangs gegenüber einem Verbrennerantriebstrang ist sie inzwischen die technisch bessere Lösung für Personenkraftwagen.
Mit E-Fuels bekommt man also nicht nur extrem teure Autos, weil E-Fuel Herstellung so energieaufwendig ist, sondern auch technisch schlechte Autos.
Aber warum ist das Thema E-Fuels dann in Deutschland noch immer nicht tot?
Das liegt an der deutschen Automobilindustrie. Die deutsche Automobilindustrie kann genau eine Sache wirklich gut: Verbrennerantriebsstränge. Da sind sie weltweit führend. Alles andere können andere auch, zum Teil sogar besser. Technologisch liegt die deutsche Automobilindustrie 5–10 Jahre hinter Tesla, Die jahrelange Aufholjagd ist gescheitert: VW-Chef Diess hat vor kurzen eingeräumt, daß der Abstand zu Tesla größer wird¹.
E-Fuels sind also nichts weiter als der verzweifelte und sinnlose Versuch die Verbrennertechnologie mit künstlicher Beatmung noch ein bißchen am Leben zu halten, damit die deutsche Automobilindustrie vielleicht die Kurve doch noch bekommt.
¹ Herbert Diess schwört VW-Manager auf Wettbewerb mit Tesla ein