E Auto Kauf 2025

Hallo liebe Lage Community,

Ich habe mal versucht zwei Themen die im Podcast schon häufiger erwähnt wurden zu einer Marktanalyse zu vereinen. Da dies jedoch nicht mein Spezialgebiet ist freue ich mich über eine angeregte Diskussion.

Ich glaube, dass 2025 das beste Jahr sein wird um ein E Auto (BEV) zu kaufen.
Zum einen weil die Flottengrenzwerte verschärft werden, wird es für die Industrie günstiger sein diese günstig anzubieten statt Strafen zu zahlen. Zum anderen glaube ich nicht, dass ab 2026 die Preise weiter fallen, da der CO2 Handel die Preise für Benzin und Diesel dominieren wird und durch hohe Preise an den Tankstellen die nachfrage nach BEVs steigt.

Was meint ihr?

Möglich ist das. Dagegen spricht, dass

  • 2025 die Produktion deutscher Autobauer noch immer eher gering sein wird und Skalenvorteile damit nicht zum Tragen kommen.
  • auch die übrigen nicht-chinesischen Autobauer noch eher in kleinen Skalen produzieren und die Chinesen durch Strafzölle für uns ausfallen
  • VW ein E-Auto für 20.000 € erst für das Jahr 2027 angekündigt hat
  • die europäische Batteriefertigung noch immer stockt, obwohl das der Hebel zur Kosteneffizienz wäre. 30-40% des E-Auto Preises entstehen durch die Batterie.
  • die Förderkulisse für 2025 noch völlig unklar ist

Ich komme zum Ergebnis, dass Vorhersagen immer schwer sind, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Danke fürs Feedback.
Du sagst, dass deine Punkte dagegen sprechen. Ich denke jedoch dass vergünstigte Batterien sowie Skaleneffekte die These nur verstärken, und sollte es nicht eintreten wäre es immer noch das Status Quo von heute aber keine Verschlechterung hinsichtlich des Anschaffungspreises.
Die Strafzölle sehe ich in der Argumentation eher neutral, da hohe kosten für asiatische Autos den europäischen Herstellen hinsichtlich der Flottengrenzwerte nicht helfen, das klappt nur indem klimaneutrale Fahrzeuge der eigenen Marke verkauft werden. Klar ist der Preiskampf dadurch etwas entschärft, bewegt einen Dieselfahrer aber nicht zum kauf eines BEV.
Die Zulassung von Kleinwagen nach 2025 könnte die attraktive Zeit zum kauf eines E Autos natürlich noch verlängern, daran habe ich nicht gedacht.

Und ja, die Zukunft vorhersagen kann niemand. Das war auch nicht mein Anspruch.

Die Vorhersage ist insofern relativ realistisch, da seit ca. 2010 jedes Jahr das beste Jahr war, um ein BEV zu kaufen :wink:

Auch 2025 wird es wieder neue (und günstigere) Modelle geben. Die durchschnittliche Batteriekapazität wird größer und gleichzeitig billiger sein. Es wird mehr günstige und praktikable Gebrauchtwagen geben (habe gerade einen exzellenten Nissan Leaf Baujahr 2018 gebraucht gekauft, nachdem mein auch schon guter Nissan Leaf Baujahr 2016 einen Totalschaden erlitten hatte).

Entsprechend muss man die Frage vielleicht etwas zuspitzen oder aufteilen:

  • Wird 2025 das beste Jahr für deutsche Käufer von neuen BEWs für unter 25.000 Euro?
  • Wird 2025 das beste Jahr für Käufer von Gebrauchtwägen?
  • Wird 2025 ein besonders gutes Jahr für die Betriebskosten von BEV im Vergleich zu Verbrennern?
  • Wird sich die Ladeinfrastruktur im Jahr 2025 deutlich verbessern?
  • Kriegen die deutschen Autohersteller im Jahr 2025 endlich mal die Kurve zu BEVs?
  • Ringt sich die Bundesregierung 2025 endlich zu einer konsequenten und sinnvollen Unterstützung der Verkehrswende durch?

Nicht alle diese Fragen würde ich mit „Ja“ beantworten, aber einige schon.

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Ich glaube, langsam bewegen sich die Hersteller in die richtige Richtung und ich sehe tatsächlich eine positive Trendwende für nächstes Jahr voraus.

Es sind gerade oder kommen bald zahlreiche „gut und verhältnismässig günstig“ Autos auf den Markt. Ich denke bspw. an Opel (Frontera Electric), Skoda (Elroq), Volvo EX-30, Citroën E-C4 Facelift und so weiter. Für jeden, der plant, ein neues Auto zu kaufen sind diese preislich bei Betrachtung der „Total Cost of Ownership“ (TCO) bereits konkurrenzfähig, wenn man nicht gedenkt, das Auto nach 2 Jahren wieder zu verscherbeln.

Man muss dazu sagen, es sind immer nur wenige Kleinwagen wirklich sinnvoll konkurrenzfähig in Preis und Reichweite, auch Kombis gibt es erst wenig, auch, wenn natürlich der MG5 sehr populär aufgrund seines Preises ist. Auch VW bringt jetzt den ID.7 Tourer, also dürfte hier langsam mehr Bewegung in den für Deutschland so wichtigen Kombimarkt kommen.

ich denke dennoch, dass nächstes Jahr noch nicht der grosse Durchbruch kommt, auch, weil die Importzölle für Chinafahrzeuge natürlich für die Konsumenten schmerzhaft sind. Vermutlich werden wir 2026 / 2027 wirklich einen starken Schub erleben, wenn bis dahin hoffentlich noch die ein oder andere politische Problemlösung (bspw. Ladestationen in Städten/Mietswohnungen) erfolgt ist.

Ich blicke dem BEV sehr wohlwollend entgegen.

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Die Strafzölle auf chinesische Autos ist eine Scheindebatte.
BYD hat dieses Jahr in Deutschland von Jan bis Sep insgesamt 1790 Neuzulassung, das sind 0,1% aller Neuzulassungen.
Lucid 127 Fahrzeuge, Lynk und Co 51 Fahrzeuge, Nio 323 Fahrzeuge,

Zum Vergleich: Neuzulassungen Ferrari 1547 Fahrzeuge.

Sprich chinesische Autos haben in Deutschland aktuell noch überhaupt keinen Markt.

Die überragende Mehrheit der neu zugelassenen Fahrzeuge werden in der EU endmontiert.

Quelle Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen
Datei FZ10

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Also ich hatte aktiv überlegt mir nächstes Jahr einen BYD zuzulegen. Die Strafzölle machen dem einen Strich durch die Rechnung und ich bleibe vorerst beim alten Verbrenner.

Ich kenne auch andere, die ebenso geplant haben. Ich glaube daher, dass der Marktanteil von BYD sehr schnell steigen würde sobald sie hier frei verkaufen könnten.

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Ich denke, wenn die deutlich günstigeren China-Autos in größerer Anzahl verfügbar sind, dann wird das gesamte Preisniveau noch mal sinken.

Zusätzlicher Punkt. So wirklich lohnen tut sich das erst, wenn der Strom nicht teuer bezahlt werden muss, sondern von der eigenen PV erzeugt wird.
Ich gehe davon aus, dass mittelfristig die „Sprit-Kosten“ (Benzin oder Strom) sich annähern werden. Der deutsche Fiskus wird u.a. elektrischen Alternativen zur Mineralöl-Steuer erfinden.

BYD kann frei verkaufen. Nur hat BYD ein sehr eingeschränktes Händlernetz.

Das sehe ich tatsächlich nicht.
In den letzten Monaten sind die Preise der Ladetarife tendenziell gesunken.
Mit einer Ausnahme: wenn man Ad-Hoc lädt (Zahlung mit Kreditkarte ohne Kunde zu sein), bzw. wenn man mit der Ladekarte / App eines anderen Anbieters fremd lädt).

Allein die Registrierung in der jeweiligen App des Anbieters kann schon 10 bis 20cent pro KWh sparen.

Dazu führt der Konkurrenzkampf um Ladekunden aktuell auch zu einem Preiskampf.

Aller neu zugelassener Fahrzeuge, oder der für die neuen Zölle relevanten Fahrzeuge? Ich hatte bei Beginn der Debatte irgendwo gelesen (finde die Quelle leider nicht wieder), dass sich die Zölle vor allem gegen Tesla richten würden, das jährlich über 10.000 in China produzierte PKWs in Deutschland verkaufen würde. Und auch VW und BMW lassen in China elektrische Fahrzeuge für den europäischen Markt herstellen: BMW und VW hoffen auf reduzierte EU-Zölle für E-Autos aus China | INDUSTRIEMAGAZIN

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Wer die nötigen finanziellen Mittel (Kauf, Finanzierung, Leasing) zur Verfügung hat und auch die passenden alltagstauglichen Lademöglichkeiten, hat eigentlich immer eine gute Chance gutes BEV.

Ja können Sie. Deswegen hatte ich ja überlegt nächstes Jahr zu kaufen. Aber gerade sind halt die Preise wegen der Strafzölle deutlich gestiegen. Da warte ich lieber noch etwas ab.

Zulassungen Tesla September: 3.758
Davon Model Y: 3.067
Da das Model Y in Grünheide gebaut wird, sind mehr Nimbys als Strafzölle ein Problem.

Unter der Annahme, dass die Verkäufe über das Jahr konstant sind, alle verkauften Model Y ausschließlich aus Grünheide und der Rest aus China kommt:
(3.758 - 3.067) * 12 = 8.292.
Ist schon die Größenordnung, an die ich mich erinnere.

Edit: Es ging mir vor allem um den im von CB87 vermittelten Eindruck, dass es nur um sehr geringe Importe geht, weil er in seiner Aufzählung die in China für den europäischen Markt produzierenden, nicht chinesischen Hersteller unterschlagen hat.

Welche Preise werden da jetzt aufgerufen?
War gerade auf der Homepage und der Konfigurator zeigt beim Dolphin noch den alten Listenpreis von 32.990€ an.

Steht doch in den Daten.
Model Y bisher 23612 Neuzulassungen in 2024, 79% aller Teslas. Das sind ordentliche Zahlen.

Das ist natürlich ein Punkt - und erklärt auch, warum die deutschen Hersteller gegen die Strafzölle sind.

Ja, es gibt (ehemalige) europäische Hersteller, die jetzt in Chinesischer Hand sind, bzw. Ein Joint Venture haben und in China produzieren (z.B. MG, Smart, Mini), aber auch das ist bei weitem nicht die Mehrheit.
Die Aussage, dass die meisten Fahrzeuge in Europa gebaut werden, ist dennoch richtig.