Donald Trump übt sich wieder in Markt-Manipulation

Trump hat gestern den folgenden Tweet abgesetzt:

Remember when I gave Iran ten days to MAKE A DEAL or OPEN UP THE HORMUZ STRAIT. Time is running out - 48 hours before all Hell will reign down on them. Glory be to GOD! President DONALD J. TRUMPs

Nun schrieb er heute, dass Dienstag der Tag wäre, an dem sein Ultimatum ausliefe:

Tuesday will be Power Plant Day, and Bridge Day, all wrapped up in one, in Iran. There will be nothing like it!!! Open the Fuckin’ Strait, you crazy bastards, or you’ll be living in Hell - JUST WATCH! Praise be to Allah. President DONALD J. TRUMP

TACO - Trump always Chickens out - Tuesday im Hinterkopf behalten

Gleichzeitig erzählt er Fox News folgendes:

Trump tells Fox News he believes he can get a deal with Iran by Monday. „Iran is negotiating now.“

This comes 90 minutes after his Truth Social post threatening „Power Plant Day“ Tuesday and telling Iran to „open the Fuckin’ Strait.“

Also from the interview:

1. Says he will „ideally take Iranian oil“ if Iran

refuses a deal

1. Confirms the US sent guns to Iranian protesters through the Kurds earlier this year
  2. Threatens to „blow everything up“ if no fast

deal

The 16th position on Hormuz in 36 days.

Entweder ist das ein ziemlich durchsichtiger Move die Märkte zu manipulieren oder das Interview (angeblich steht man ja kurz vor einem Deal Blabla…) gibt ihm die Möglichkeit am Dienstag wieder alles abzublasen oder beides

Verzweiflung weil Planlosigkeit?

1 „Gefällt mir“

Damit gewinnt man sicher die Bevölkerung für sich!

Aber klar - wer glaub denn dass es nicht auch im Bereicherung geht glaubt auch an den Osterhasen!

3 „Gefällt mir“

Es ist ziemlich offensichtlich, dass aus dem Umfeld der Trump-Regierung Insidergeschäfte in Milliardenhöhe abgewickelt werden, mit Gewinnen in eben dieser Höhe. Das ist leider nicht neu, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte zweite Amtszeit Trumps:

Generell steht Trumps zweite Amtszeit klar unter dem Stern der persönlichen Bereicherung in jeder denkbaren Hinsicht. Von extrem teuren Geschenken anderer Staatschefs über Crypto-Scam und außenpolitische Verträge (z.B. über große Bauprojekte) zum Vorteil befreundeter Milliardäre bis hin zu Insidergeschäften. Es gibt kaum eine Handlung in der zweiten Amtszeit, von der Trumps Freunde und Familie nicht massiv profitieren.

Langsam sickert auch bei Teilen der MAGA-Basis durch, dass Trump vor allem sich, seine Familie und seine direkten Netzwerke „great again“ macht, auf Kosten von Amerika. Aber große Teile seiner Basis sind zu blöd oder zu verblendet, um selbst das wahr haben zu wollen.

Also ja, was wir da sehen, ist ganz klar Marktmanipulation. Der von ihm eingesetzte neue Chef der Börsenaufsicht weiß aber auch, dass er da lieber in die andere Richtung schauen sollte, wenn er seinen Posten behalten will. Trump hat in der ersten Amtszeit gelernt, wie wichtig es ist, alle Kontrollmechanismen entweder gleichzuschalten oder komplett zu entmachten. Und noch geht sein Plan auf - die Frage ist nur: Wie lange noch? Wenn die amerikanische Demokratie überlebt und weder Trump, noch seine Cronies, im Amt sind, wird es in jedem Fall eine Aufarbeitung dieser Insider-Deals geben. Trump wird sich und seinen inneren Zirkel natürlich präventiv begnadigt haben.

Wir wussten alle, dass das amerikanische System massive Bruchstellen hat, mit Trump ist leider zum ersten Mal ein Präsident an der Macht, der diese Bruchstellen maximal ausnutzt. Wir können nur gespannt sein, zu sehen, ob er damit durchkommt. Vermutlich wird er aber schlicht sterben, bevor dieses ganze Kapitel juristisch aufgearbeitet werden kann.

5 „Gefällt mir“

Das Grundproblem ist, dass große Teile der Bevölkerung offenbar keinen Wert mehr auf Wahrheit an sich legt. Der Mann kann täglich lügen, bis sich die Balken biegen und sich dabei mehrmals am Tag selbst widersprechen - und schämt sich kein Deut. Ca. 40% der Bevölkerung sind entweder zu blöd / ungebildet / interessiert, um das zu merken oder lüge sich selbst in die Tasche, damit ihr Weltbild nicht zusammenbricht („der weiß Dinge, die wir nicht wissen“) oder es ist ihnen schlicht egal. Selbst die Anleger an der Börse reagieren immer noch auf seine „Furze“. Gute Nacht Amerika.

Leider beachten wir diese Entwicklung auch hierzulande. Dass bei uns Politikern wie Söder, Span, Merz, Dobrint, u.v.a. für ihre Lügen, Falsch- und Fehlinformationen und -framing nicht noch mehr in der Wahlkabine abgestraft werden, ist sehr, sehr traurig. Gute Nacht Deutschland.

7 „Gefällt mir“

Ist es nicht bis zu einen bestimmten Grad normal, dass sich im Kapitalismus auch die Politik nach Kapitalinteressen ausrichtet?

Ich persönlich glaube nicht, dass ‘die Märkte’ darauf noch groß reagieren. Das war in der Vergangenheit zu unzuverlässig. Und sein enger Kreis weiß eh wann man kaufen muss, um von einer neuen Entwicklung zu profitieren.

Das wäre aber mal ein gutes Thema für Menschen, die sich mit Wirtschaft auskennen: eine Untersuchung der tatsächlichen Effekte von Trumps Äußerungen (nicht den Taten) auf Kurse.

1 „Gefällt mir“

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167923621000877

Sehr interessant, danke fürs Suchen. Leider aber schon 2021 veröffentlicht, ich glaube Trump ist inzwischen noch viel unglaubwürdiger geworden und die Ergebnisse sind daher nicht mehr so aussagekräftig.

Man kann nur hoffen, dass TACO weiterhin gilt:

Die wievielte Verschiebung der „Deadline“ war das jetzt? Sorry, ich komme nicht mehr mit dem Zählen nach…

Pädagogik 101: Wenn du nicht ernst genommen werden willst, drohe stets Dinge an, die du dann doch nicht durchsetzen kannst oder willst.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat er es ja noch weiter getrieben.

Da waren die abgeblichen Verhandlungen, wobei Iran permant dementierte mit den USA zu verhandelnt.

Dann kommt Trump plötzlich mit dem Deal, von dem der Iran auch dementiert etwas davon zu wissen. Und die Strasse von Hormus bleibt natürlich geschlossen.

Wenn Trump schon seine Wunschträume als angebliche Verhandlungserfolge publiziert, warum gehen die Medien nicht darauf ein. Überall: “Trump lies verlautbaren, dass …“ Aber niemand ordnet das ein. Nicht ein Kommentator, der das Einordnet.

Ist das nicht mehr nötig, da man bei Trump eh am besten immer das Gegenteil von dem glaubt, was er sagt? Haben die Leute Angst vor Trumps Anwälten?

Ich empfehle jeden Daniel Gerlach bei Markus Lanz anzuschauen. Laut seiner Informationen gab es schon zwei Tage vor der Frist ein Angebot seitens des Irans einen Waffenstillstands Deal einzugehen, mit dem beide Seiten gut leben konnten. Trump hat das bis zur letzten Minute laufen lassen um sich am Ende als der große Gewinner darzustellen.

So wie ich das aus der Lanz Sendung gestern verstanden habe, gab es die ganze Zeit Verhandlungen. Es war anscheinend 2 tage vor Ende der Deadline klar, dass es weitere Verhandlungen und eine Waffenruge geben wird.

Anscheinend waren die Deadlines alles nur Show. Die Truth Social Posts werdn seit einiger zeit auch nicht mehr von Trump selbst geschrieben.

Alles nur Show für seine Erzählung, und vieles für seine radikal christliche Base.

Quelle: Lanz Sendung 08.04.2026

Und der Iran hat bei der Show mitgemacht? Denn die haben ja auch bestritten Verhandlungen zu führen.

Verschwörungstheorie: Als Trump den Zehnpunkteplan des Iran als gute Verhandlungsgrundlage bezeichnet hat (der unter Anderem den Libanon im Waffenstillstand einschließt), soll China ein wenig Druck gemacht haben, dass der Iran zustimmt. Verlieren konnte der Iran damit nicht viel, denn der offiziell bekannte Zehnpunkteplan kommt einer Kapitulation der USA gleich (Trumps Leute haben inzwischen wohl einen weiteren iranischen Zehnpunkteplan gefunden, aber noch nicht erklärt, was in dem drin steht noch warum der pakistanische Premier sich bei Verkündung der Waffenruhe offensichtlich auf den allgemein bekannten Plan bezogen hat).

Dieses Thema wurde nach 18 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.