DokuLiebe: Der bewegte Planet (ZDF/arte)

Liebe Freunde der Wissenschaften,

etwas für die Seele für alle, die unseren Planeten lieben und der Faszination der Natur staunend gegenüberstehen!

ZDF/Arte veröffentlichten heute eine phänomenal gute Doku zu den Strömungen, Zirkulationen und Abhängigkeiten der Erd-Systeme. Das ist erstklassige WissKomm! Großartige Bilder, angenehmes Tempo und unaufgeregte Sprecher. Interessante Experimente mit O-Tönen von Wissenschaftler:innen der Klima-Folgen-Forschung. Sehr abwechslungsreich und durchdacht. Lasst Euch inspirieren. :slight_smile:

Die Beschreibung via arte

Jeder weiß, dass sich unser Wetter verändert, aber kaum jemand versteht, wie die Erderwärmung die gigantischen Ströme aus Luft, Feuer und Wasser beeinflusst, die das irdische Leben bestimmen. Die Dokumentation untersucht an der Seite internationaler Forschender diese Naturgewalten und dokumentiert in einzigartigen Bildern, Ursachen und Wirkung der sich verändernden Kräfte.

Es sind gigantische Strömungen aus Luft, Feuer und Wasser, die unser Klima- und Wettergeschehen bestimmen. Doch die globale Erwärmung verändert diese Naturgewalten. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf ein weltweites Abenteuer. Eine Expedition, die Forscher und Forscherinnen an eindrucksvolle Orte führt, um zu erkunden, wie die „Adern“ unseres globalen Kreislaufsystems neu verlegt werden und was daraus folgt:

Wie kündigt Schmelzwasser aus Grönland Hitzewellen in Europa an?
Warum verlangsamen sich die Sandstürme in der Sahara?
Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Vulkanausbrüchen in Island und Erdbeben in Kalifornien?

Wer unser Wetter- und Klimageschehen verstehen möchte, muss den Planeten als Ganzes begreifen. Denn wir alle sind Teil eines gewaltigen Systems von Strömungen in der Luft, im Meer und sogar in der festen Erde. Diese Naturgewalten in Form von gigantischen Meeresströmungen und mächtigen atmosphärischen Zirkulationen sind die wichtigsten Faktoren für den globalen Temperaturaustausch. Sie bestimmen unser Wetter.

Wir begleiten Vulkanologen, die Islands Gletscher vermessen, Wissenschaftler, die Hurrikane simulieren und Forscher, die Ozeanströmungen analysieren. Sie alle haben das gleiche Ziel: Sie wollen verstehen, welche Auswirkungen ein wärmeres Klima auf die mächtigen Wettertreiber hat. Dokumentiert werden inmitten atemberaubender Landschaften die Erlebnisse unerschrockener Wissenschaftler. Die bildmächtige Expedition liefert überraschende Erkenntnisse zu den brennendsten Fragen unserer Zeit.

Regie: Anja Kindler
publiziert: 2025-08-30
verfügbar bis: 2025-11-27

(Wenn ich das hier ergänzen darf: Es ist eine Schande, dass die Doku so schnell aus der Mediathek verschwindet. Es ist mir unverständlich!)

5 „Gefällt mir“

Eine freundliche Erinnerung an alle, die die Doku sehen mögen. Bis 27.11. habt Ihr noch die Gelegenheit! :wink:

Danke für den Link. Mich würde interessieren, warum diese Doku, die laut Abspann von primitive Productions und Spiegel TV im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte produziert wurde, grade mal 3 Monate online bleibt. Das ist doch heutzutage nichts. Wie funktioniert das? Hat das Studio eine Förderung bekommen unter der Auflage, dass das 3 Monate frei verfügbar bleibt und dann weiter verwertet werden darf? Vielleicht schreibe ich mal eine Email..

1 „Gefällt mir“

Ist so ein generelles Thema mit der Verfügbarkeit von Inhalten im ÖRR. Da ist so viel Potential und Material, was produziert, aber nicht lange verfügbar ist. Wäre cool, wenn die ganzen Archive irgendwie online wären und es eine gemeinsame Mediathek gäbe. Das wäre ruck zuck einer der größten Streaming Anbieter

3 „Gefällt mir“