Diskussionsreihenfolge bei Gerichten

Liebe Mitleserinnen und Mitleser, in einer Folge der LdN wurde über eine Reihenfolge gesprochen, die die Richter am Bundesgerichtshof (?) anwenden. Zuerst die jüngste Person, dann die mit der geringsten Berufserfahrung, dann die älteste und dann aufsteigend der Berufserfahrung. So oder so ähnlich war das. Mich würde interessieren, ob die Vorgehensweise verbindlich ist und ob diese nachgelsen werden kann bzw. wie sich diese festgelegt wurde - am Besten noch mit einer Erläuterung.
Vielen Dank

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst … eine „Reihenfolge“ gibt es zB bei der Abstimmung über ein Urteil. Diese Reihenfolge ist im GVG festgelegt:

https://dejure.org/gesetze/GVG/196.html

Hallo Ulf, danke für die prompte Antwort und Link. Ich hatte im Hinterkopf, dass es einen konkreten Ablaufprozess der Urteilsfindung gibt.

Der Ablaufprozess müsste im Groben wie folgt aussehen, wobei es mir bei meiner Frage konkret um die Bewertung des Falls im Kreis der Richterinnen und Richter geht:
Nachdem alle Beweise gesammelt und Beteiligte befragt wurden ziehen die Richter und Richterinnen sich zurück. Hinter verschlossenen Türen wird dann die Gemengelage analysiert. An dieser Stelle der Urteilsfindung dachte ich, gibt es eine Festlegung, wer zuerst seine Bewertung der Situation darlegt und wer danach an der Reihe ist. Wenn alle Richterinnen und Richter ihre Einschätzung zum Besten gegeben haben, wird das Urteil festgehalten. Danach wird dieses dann im Gerichtssaal mitgeteilt.

Vielleicht wird mit der obigen Erläuterung meine Frage klarer.

Hintergrund ist folgender: in meinem Job haben wir häufig Sitzungen. Es gibt immer ein paar Beteiligte, die das Gespräch an sich reißen und gerade den jungen Kollegen, sowie den introvertierten die Möglichkeit nehmen sich ebenfalls zu äußern, obwohl diese sehr gute und neue Ansichten einbringen könnten. Die Abfolge, wie ich sie im Gericht vermute, wäre eine spannende Methode bessere Diskussionsergebnisse zu erzielen und fördert gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besten Dank
Kerim

Hallo zusammen, im folgenden Parapgraphen
https://dejure.org/gesetze/GVG/197.html
Geht es zwar um die Abstimmung, aber genau das habe ich gesucht.