Diskriminierung von Familien bei Kreditvergabe

Hallo liebes Lage-Team,

mein Mann und ich haben aktuell das Problem keinen Kredit für ein Auto zu bekommen. (Unser Bus ist unerwarteter Weise mit Motorschaden liegen geblieben. Wir brauchen zügig Ersatz, da 3 Kinder und Alltag und bald Urlaub) Das ganze scheitert aber nur weil ich in Elternzeit bin und deshalb vom ADAC und allen anderen Banken ausgeklammert werde. Obwohl ich also Einkommen habe (Elterngeld und später meine feste Anstellung) akzeptiert mich keine Bank. Zum Vergleich habe ich einmal meine Mutter 69J angegeben die berentet ist, und mich selbst mit einem fiktiven Einkommen von deutlich weniger (600€) als meinem aktuellen Elterngeld. Mit beiden Varianten bekäme man die Kreditzusage. Aber nicht wenn ich Elterngeld bekomme. Kann mir das einer erklären? Ich finde das sehr unfair und fühle mich als Frau, Mutter und als Familie mit 3 Kindern benachteiligt.

Viele Grüße und danke an das Lage Team für die sehr guten Beiträge!!

Danke für den Hinweis, aber ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz das Problem sehe. Ich habe schon X fach online Formulare für Kredite ausgefüllt, aber ich habe noch nirgendwo gesehen, dass man die Quelle seines Einkommens angeben konnte oder musste, insbesondere war noch nie von Elterngeld die Rede … allenfalls wurde ich gefragt, ob ich Selbstständiger oder Angestellter oder Beamter bin.

Daher frage ich mich, warum du angibst, dass es sich um Elterngeld handelt? Ist das neuerdings Standard bei Kreditformularen?

2 „Gefällt mir“

Das war meinerseits vielleicht nicht gut erklärt. Für die Kreditvergabe werden die Einkommen der letzten 3 Monate nachgefragt. Das Elterngeld wird ausgeklammert und nicht dazugenommen. Also steht mein Mann alleine als Beamter im öffentlichen Dienst drin. Egal wen ich ausprobiert habe einzutragen, alle bekommen den Kredit mit meinem Mann außer ich die Elterngeld bezieht nicht. Meiner Meinung nach nicht ok und ein ziemliches Dilemma für uns.

Viele Grüße, Gretchen

Könnte es sein, dass für die Berechnung der Bank einfach nicht garantiert ist, dass du bald wieder arbeiten gehst? Theoretisch könntest du schließlich 3 Jahre Elternzeit pro Kind nehmen, wovon aber nur 12 Monate für einen Elternteil gezahlt werden.

Das könnte die Begründung sein aber ist auch ein ziemlich dolles Vorurteil darüber wie ich als Frau und Mutter meine berufliche Karriere weitergestalten werde. Was bei dem frisch gebackenen Vater keiner hinterfragt. Am Montag haben wir einen persönlichen Termin. Ich werde berichten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass das auch für Männer gilt. Ähnliche Probleme werden auch Menschen mit befristeten Berufen haben, und dazu dürften beide Geschlechter gehören.

Die Bank benötigt in diesem Fall Sicherheiten. Und wenn ihr dort nichts anbieten könnt, ist das sicher schwierig.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits oben geschrieben bekämen wir den kredit wenn man meine mutter einträgt oder auch mich mit fiktivem Gehalt von 600€. Es liegt nicht an den Sicherheiten. Mein Mann ist verbeamtet und hat 4700€ monatlich. Dazu noch Ersparnisse. Und wir haben sonst keine Kredite laufen. Probiert es doch gerne bei den onlineanbietern aus.

Die Santanderbank habe ich nun gefunden, genehmigt uns einen Kredit online aber zu schlechten Konditionen.

Elterngeld ist für die Banken anscheinend ein meiner Meinung nach nicht gerechtfertigtes und diskriminierendes Risiko.

1 „Gefällt mir“

Lass ihn doch einfach auf deinen Mann laufen. Kreditvergabe ist nicht gerecht sondern Mathematik. Der ist es egal was für ein Mensch dahinter steckt und ist das fair? Irgendwie schon, denn der Algorithmus ist neutral. Ist es “gerecht” im Sinne das niemand benachteiligt wird, weil er statistisch mit anderen in einen Topf geworfen wird? Nein. Aber da entscheidet kein Mensch nach Nasenfaktor.

4 „Gefällt mir“

Mein Mann ist verbeamtet und hat 4700€ monatlich. Dazu noch Ersparnisse. Und wir haben sonst keine Kredite laufen.

Dann nimmt ihn doch jede Bank mit Kusshand. Ich denke auch das euer Konstrukt am kühlen Algorithmus scheitert. Die Daten oben, für sich allein genommen, da bekommt dein Mann allein praktisch jeden Kredit. Der “Fehler” lag wohl nur darin einen zweiten Kreditnehmer mit Status Elterngeld aufzunehmen.

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Wir selbst haben während meine Partnerin Elterngeld bezog ein Haus gekauft und uns kam das sogar zugute, da wir einen Teil über geförderte Kredite abdecken konnten, da das Haushaltseinkommen der letzten zwölf Monate im Schnitt niedrig genug war um berechtigt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja aber um einen kleinen Konsumkredit.

Das konnte ich eingangs lesen. Aber es wird hier halt pauschale Diskriminierung von Familien vorgeworfen und deshalb habe ich gesagt:

Dieses Thema wurde nach 36 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.