Digitalisierung & E-Perso

Was mir bei der Diskussion zur Digitalisierung der Verwaltung ein unterbeleuchtetes Thema zu sein scheint ist das Thema Ausländer. Es ist immer davon die Rede wie praktisch der E-Perso ist/sein könnte, aber es wird dabei mM außer Acht gelassen, dass es auch 1-2 Leute in Deutschland ohne deutscher Staatsangehörigkeit und damit ohne deutschem Perso gibt.

In Deutschland lebende Personen aus dem Nicht-Europäischen Ausland erhalten statt eines Personalausweises einen Aufenthaltstitel. Dieser verfügt über dieselben eID-Funktionen wie ein Personalausweis und kann analog verwendet werden.

Personen aus dem EU-Ausland können in der Regel ihren heimischen Personalausweis nutzen, da die eID-Funktionen europaweit vereinheitlicht sind. Hier gibt es in der Umsetzung allerdings erhebliche Stolpersteine.

Danke für die Antwort! Kann die Stolpersteine mit EU-Perso nur bestätigen, aber wenn es dann mal funktionieren sollte, natürlich toll.

Ich würde das Thema auch noch aus persönlicher Sicht aufgreifen: Ich besitze keinen Personalausweis, da ich einen Reisepass habe. Mir erschließt sich nicht, warum ich nur zur Nutzung der eID ein zweites Ausweisdokument kaufen muss.

Diese Unterscheidung zwischen Personalausweis und Reisepass ist für mich auch sehr künstlich, gibt es überhaupt noch Visastempel? Und warum braucht mensch seine Geburtsurkunde und nicht nur den Personalausweis? Die Verfahren sind wirklich kaputt von außen betrachtet.

Da du mit einem deutschen Reisepass in sehr viele Länder „visafrei“ einreisen kannst, ist die formal korrekte Antwort hier „nein, zumindest nicht in deutschen Reisepässen“.

Das was du aber meinst, gibt es durchaus noch.