Digitalisierung der Verwaltung

Und mittlerweile scheint festzustehen, dass es stimmt was im ursprünglichen Artikel stand und es aber nicht in die aufstehenerregende Headline schaffte. Das Ministerium kompensiert die Kürzung durch bisher nicht ausgegebene Restmittel.

Es wird also im Ministerium gespart, aber nicht auf Kosten des Projekts, sondern indem man Restmittel, nicht wie bisher im ÖD üblich, zum Jahres- oder Projektabschluss für Kokolores ausgibt.

3 „Gefällt mir“

Ich muss mal ein aktuelles Positivbeispiel teilen - ich hoffe das ist der richtige Platz für das Thema…

Förderung für Balkon-Solaranlagen in Sachsen.

Es gibt pauschal 300€ für jede Balkon-PV Anlage. Der Antrag dazu muss zwingend im Online-Portal der SAB (Sächsische Aufbau-Bank) gestellt werden und auch zwingend digital signiert eingereicht werden. Man geht also zu der entsprechenden Homepage der SAB, erstellt sich ein Benutzerkonto (klar, SSO per ePerso/BundID wäre natürlich noch schicker) und füllt dann den Fragebogen komplett online aus. War gut gemacht, ich konnte anfangs auch alle Pflichtfelder überspringen und bekam am Ende eine Auflistung was noch fehlt. Da ich einige Dokumente noch nicht zur Hand hatte hab ich den Prozess erstmal beendet. Eine Woche später wieder eingestiegen, Antrag war genauso da, wie ich ihn verlassen hatte, also noch die 2 Anhänge hochgeladen und ein paar Häckchen gesetzt. Am Ende wurde man zu verimi geleitet um den Vertrag per ePerso zu signieren. Das ganze hat 5min gedauert, danach war der Antrag fertig zum einreichen. Also Abschicken geklickt und gewartet. Nach 2 Tagen kam der Zuwendungsbescheid über die Online-Platform der SAB, jetzt warte ich nur noch auf das Geld. :slight_smile:

Klar, man brauchte 2 zusätzliche Online-Accounts und eine zusätzliche App. Wie in der Lage besprochen, sollten solche Basisdienste (Authentifizierung und Signierung) zentral bereit gestellt werden - aber im Grunde war der Prozess flüssig und man kam in wenigen MInuten durch - und bei welchem Amt bekommt man sonst eine finale Bewilligung nach 2 Tagen?!
Ich bin positiv überrascht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“