Hallo liebe Lage:)
Ich war bis letztes Jahr Softwareentwickler und habe mich dann in Corona weil mir die Decke auf den Kopf gefallen ist in unser Universitätsklinikum abgesetzt. Mal abgesehen davon das ich in den letzten Jahren auch mehr als Frustriert war was den Papieralltag in Behörden angeht will ich aber hier eher aus meinem aktuellen Arbeitsalltag erzählen, da ihr mal nach konkreten Beispielen gefragt habt.
Die Stichworte um die es gehen wird sind zum einen „Krankenhaus Zukunftsgesetz“ und Telematik Infrastruktur. Beides sind irgendwie zusammenhängende Themen und auch überhaupt nicht, was auch schon das Dilemma aufzeigen soll.
Ich leite seid Anfang 2021 ein Digitalisierungsprojekt(Einführung eines neuen Radiologischen Informationssystem) in der Klinik in der ich arbeite(rund 1000 Betten). Das zu ersetzende System war von 1995!!! Dementsprechend hatte ich extrem viele Berührungspunkte mit allen möglichen klinikinternen Strukturen und musste mich entsprechend auch mit allen möglichen Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen und Lösungen finden. Ich hatte im übrigen vorher null Erfahrung in dem Bereich und war also der Fisch im Kalten Wasser. Jetzt läuft das System, aber es gibt noch so eins zwei Probleme die auch durch Fehlende Gesetze nicht umsetzbar waren.
Das Krankenhauszukunftsgesetz besagt grundlegend, Krankenhäuser sollen bis 2025 oder so im Grunde Papierlose werden. Mal abgesehen von der viel zu geringen Finanzierung, ist ein Problem auch, das die Behördlichen Strukturen selber darauf noch garnicht vorbereitet sind. Ein Beispiel aus dem Projekt:
Es gibt eine behördliche Kontrollinstanz für die Radiologie/Krankenhäuser im allgemeinen —> den MDK oder jetzt abgekürzt MD. Der kontrolliert in der Regel ob kein Abrechnungsbetrug in der Radiologie erfolgt und macht das bisher in dem Aufkleber auf Verpackungen von teuren verwendeten Materialien auf Papier aufbewahrt werden müssen. Da wir ja digital werden sollen war die Frage an den MDK wie wir das in Zukunft gestalten sollen? Gibt ja keine Papierakte mehr und es ist Teuer und Platzintensiv diese weiterführen zu müssen. Der MDK ist am Ende der, der das Geld freigibt und damit in der besseren Verhandlungsposition. Die Diskussion wurde laut meiner Kollegen vor 3 Jahren schon mal geführt ohne Ergebnis. Jetzt wurde das Thema nochmal auf den Tisch gepackt mit dem Ergebnis der MDK nimmt das mit die Länder MDK Runde und bespricht das da…. Wir bräuchten die Lösung jetzt!! Man kann sich also gut vorstellen das die Lösung Jahre dauert bis alles ausdiskutiert ist. Je nachdem wie sie ausfällt muss dann wieder angefangen werden zu basteln. Ich sage mit Absicht BASTELN
Thema zwei, die Telematik Infrastruktur sollte eigentlich schon seit Anfang des Jahres laufen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten ist das aber bis heute nicht der Fall. Ziel war es, das es eine Digitale Patientenakte gibt. Das endet aber darin, das man sich als Patient nicht von einem Server Zentral seine Daten holt, sondern man muss sie selber bei jedem Krankenhaus/Arzt einfordern und der Muss sie dann auf die Karte spielen. OK Datenschutz grätscht in der Ergonomie gerne mal dazwischen und das ist definitiv kein einfaches Thema. Aber die Conectoren(Benötigte Hardwarekomponente) die nur 100 Mailadressen in Jahre 2021 verarbeiten können und Verschlüsselungsaufgaben übernehmen….
Es gibt jetzt schon einen Plan wie es auch ohne die Connectoren geht und im Grunde sind es Man in the Middle die verschlüsseln was auch direkt am Rechner gehen würde. Daran würden die Firmen dann aber nicht mit Lizenzen und Zertifikaten verdienen. Dazu ist das beantragen der Gesundheitskarte die das kann und die Extra Karte die der Arzt braucht auch teuer und Langwierig. Ich bin da in der Thematik kein Experte, aber was wir für die Nutzung einer Emailadresse bezahlen sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Alles in allem seh ich wenn man das Krankenhaus auch unter Behörde Zählt grundsätzliche Problem.
-
- Die Anforderungen die Gestellt werden gut und schön, aber wo ist der Sinn wenn die weiterführenden Schnittstellen darauf nicht abgestimmt sind.
-
- Die Änderungen sind so kurzfristig und mit der Brechstange, das die Fehlerquote durch die entstehende Hektik zwangsläufig dazu führt das man eine Lösung nimmt die vielleicht Funktioniert, die aber bei weitem nicht die beste ist.
-
- Bei zentralen Fragestellungen scheint es wiedereinnahm keine Länderübergreifende Lösung zu geben
Krankenhaus Zukunftsgesetzt hat übrigens auch happige strafen bei nicht Umsetzung. 2% vom Gewinn oder Umsatz. Bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher.
Ich gebe zu, die Fakten und Zahlen sind hier nicht auf den Punkt und ich hätte das gerne besser recherchiert aber vielleicht macht ihr das ja und ich höre demnächst das ich was falsch verstehe oder auch nicht. Je nachdem ob man ein KH als Behörde sieht oder nicht passt es hier vielleicht auch nicht rein, aber zu Digitalisierung passt es denke ich schon.
Macht weiter So, ihr seid definitiv mein Liblingspodcast und weil die Diskussion immer wieder aufkommt. Es kann auch gerne noch ein Thema mehr sein… Es gibt ja die Pause Taste auf dem Handy. Falls ihr da Fragen habt, dann habt ihr ja über den Account jetzt meine Mailadresse