Meine Erfahrung: manche ÄrztInnen und Krankenhäuser nutzen die DPA trotz Pflicht derzeit nicht.
-
Gibt es eine Institution, welche die Ärzte kontrolliert, ob sie die digitale Patientenakte nutzen? Kassenärztliche Vereinigungen sind nach eigenen Angaben für die Fachartztpraxen zuständig. Scheinbar wird lediglich kontrolliert ob die Arztpraxen die technische Anbindung realisiert haben, aber nicht, ob sie dann tatsächlich genutzt wird. Gegenwärtig müssten sich PatientInnen beschweren, damit kontrolliert würde. Auch Stichprobenkontrollen gibt es scheinbar nicht. Bei Krankenhäusern ist das scheinbar etwas anders wegen der Selbstverwaltung. Die Krankenkasse (TK) und die Kassenärztliche Vereinigungen haben sich hier gegenseitig die Verantwortung zugeschoben. Die TK war um Klärung sehr bemüht, aber bisher konnte das nicht geklärt werden (!).
-
Ärzte, welche die digitale Infrastruktur nicht implementieren, werden automatisch sanktioniert. Es stellt sich die Frage, ob die Sanktionen hier ausreichend sind. Ich hatte selbst einen Arzt der behauptet nur mit Karteikarten und Papier-Ordnern zu arbeiten. Spart er dadurch IT-seitig mehr Geld als er an Sanktionen bezahlen muss (…?) Er behauptete sogar in diesem Fall gelte die Pflicht für ihn nicht, was meine Kurzrecherche nicht bestätigen konnte.